H. Müller Lösung
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Herta Müller:
Niederungen
Herta Müller,
Niederungen
. Rotbuch Verlag, Berlin 1984, S. 16
Arbeitsanweisung
-
Skizziere die Textstruktur:
- im Text (Markieren, Kartografie)
- als Strukturskizze
- Wie spiegelt sich die Aussage des Textes in der Struktur?
Lösung
3a) Textmarkierung in zwei Farben (Kind – Großvater)
Antithetische Struktur (Gegensatz)
der Großvater (übermächtig, Macht demonstrierend, Gewalt ausübend)
das Kind (hilflos, ohnmächtig, leidend – stummer Protest?: isst die Blüten)
Dorfidylle im Kontrast zur Handlung (Natur, Akazienblüten:
unzählig viele
):
Enge, gewalttätige Welt
3a) Kartografie
Herta Müller: Niederungen
Herta Müller, Niederungen . Rotbuch Verlag, Berlin 1984, S. 16
Ergebnis: Es wird deutlich: die Übermacht des Großvaters (der Erwachsenen)
3b) Strukturskizze
Anfang: Idylle ( lila Blüten neben den Zäunen )
Mitte: Handlung:
Machtdemonstration, Gewalt
Idylle ( Die Akazienblüten… Das eingeschneite Dorf …
Ende: Drohung des Großvaters
Prinzip des Gegensatzes zwischen Naturidylle u. Drohung des Großvaters, zwischen der kindlichen Wahrnehmung und der Macht der Erwachsenen.
4.
Die Struktur spiegelt die Dominanz des Großvaters
(der Erwachsenen).
- Einziger, der redet, hoher Redeanteil
- Seine Befehle unterbrechen die Situation der Idylle, die (angenehme) Tätigkeit des Kindes. => Zerstörung der Kinderwelt
- Er hat das letzte Wort.
Deutlich wird die Übermacht der Erwachsenen, die Rechtlosigkeit des Kindes.
Die Textstruktur skizzieren - H. Müller Lösung: Herunterladen [doc] [45 KB]