Version 1
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Schüler-AB V1: Name/Klasse: ……………………………….
|
Einfaches Argumentieren Eingangsdiagnose Version 1 (Unterscheidung von These – Argument – Beispiel) |
|
Thema: Ein früherer Schulbeginn, nämlich um 7:30, ist sinnvoll.
Kreuze an, mehrfache Kreuze sind möglich; siehe Nr. 0
Nr. |
Aufgabe/Beispielformulierung |
Auswahl |
kreuze an |
L-Kom-mentar |
|
Für mich ist das nichts. Ich bin nämlich ein Langschläfer. |
These |
x |
|||
0 |
Argument |
x |
|||
Beispiel |
|||||
These |
|||||
1 |
Man ist mit der Schule früher fertig. |
Argument |
|||
Beispiel |
|||||
These |
|||||
2 |
Mein Freund muss auch um 7:30 beginnen. |
Argument |
|||
Beispiel |
|||||
Ich könnte konzentrierter lernen. Der Biorhythmus sackt nämlich ab 12:00 Uhr ab. |
These |
||||
3 |
Argument |
||||
Beispiel |
|||||
Wenn man früher beginnt, ist man auch früher fertig. Der Nachmittag für die Freizeit ist somit länger. |
These |
||||
4 |
Argument |
||||
Beispiel |
|||||
Das Wichtigste ist für mich ein früherer Schulschluss. Gestern in der 6. Stunde bin ich in Mathe nämlich fast eingeschlafen. |
These |
||||
5 |
Argument |
||||
Beispiel |
|||||
These |
|||||
6 |
Das wäre schrecklich! |
Argument |
|||
Beispiel |
|||||
Ich bekäme sicherlich bessere Noten, weil die Klassenarbeiten früher am Tag wären. In der letzten Mathearbeit, die wir in der 1. Stunde geschrieben haben, hatte ich eine Drei, in der vorletzten aber eine Fünf. Die hatten wir in der 6. Stunde geschrieben. |
These |
||||
7 |
Argument |
||||
Beispiel |
|||||
Vervollständige den Gedankengang , indem du ein Argument anführst, dieses entfaltest und mit einem Beispiel belegst. Vielleicht kannst du auch noch eine Folgerung aufzeigen. |
|||||
8 |
|||||
Früher mit der Schule zu beginnen, wäre für mich schrecklich. ….. |
Mein Kommentar zu dieser Aufgabe (eventuell auf der Rückseite):