Arbeitsblatt
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Charakterisierung
durch Bilder
Du siehst diese Bilder von Niker – charakterisiere ihn anhand dieser Bilder.
Finde passende Begriffe, benutze dazu
http://wortschatz.uni-leipzig.de
Überprüfe deine Charakterisierung am Text:
12-13, 15, 33-36, 43 –47
Hältst du eine Korrektur der Bildaussagen für notwendig?
Ergänzt wurden die Charakterisierungen durch ein „Casting“:
In einem Film ist die Rolle des Niker zu besetzen, du sollst dich mit aussagekräftigen
Bildern bewerben
.
In Kleingruppen werden Vorschläge für die Pose erarbeitet und Bilderserien erstellt.
Die Fragen der letzten Stunden werden aktualisiert: In welcher Einstellung
fotografieren wir, wie sollte die Mimik sein, welche Körperhaltung drückt Nikers
Charakter aus?
Weiterführung – der Übergang zum Film
Die Arbeit mit Bildern kann ergänzt werden, wenn die Lehrkraft oder ein Schüler/eine Schülerin in der Lage ist, mit einem Videoprogramm umzugehen. Microsoft bietet mit Photostory kostenlos eine einfache Software an, die das Anordnen der Bilder auf einer Zeitleiste ermöglicht. Magix lieferte eine Zeitlang kostenlos seine Profiprogramme als Schulversionen. Ideal ist, wenn die Schule zumindest einen Computer mit einfacher Filmsoftware ausrüstet. Ganz einfach können die Bilder mit Musik unterlegt werden. Hier kann die Klasse Vorschläge machen – welche Musik passt zu Niker, wie wird sein Auftreten dadurch verstärkt?
So lässt sich aus dem in den Stunden erstellten Material ein kleiner „Film“ aus Standbildern mit einfachen Überblendungen erstellen, das reicht völlig, um die Wirkung von Musik zu erfahren.
Die Klasse erhielt den Auftrag, eine Filmmusik vorzuschlagen. Mehrere Ideen wurden realisiert und das Ergebnis besprochen. Zudem wurden die Begriffe „Schnitt“ und „Einstellungsdauer“ eingeführt. Die Experimente dazu brachten erste Einsichten in die Bedeutung dieser entscheidenden filmtechnischen Mittel.
Die in dieser Unterrichtseinheit erzielten Einsichten können an Werbefilmen aktualisiert und erweitert werden.