Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Texte erkennen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


 

Das kann

ich gut

...geht so

Das will ich

trainieren.

 

1.

Ich kann zentrale Textstellen markieren, die den Inhalt vermitteln.

       

2.

Ich kann Textstellen markieren, aus denen ich etwas

über die zentrale Aussage des Textes erschließen kann.

       

3.

Ich kann aus den Schritten der Handlungsebene das Thema ableiten. (Sinn- und Problemgehalt)

       

4.

Ich kann in einem Einstiegssatz eine zusammenfassende Aussage über den Text formulieren.

       

5.

Ich kann erklären, wie die Erzählform des Textes mit der Sinnaussage zusammenhängt.

       

6.

Ich kann erklären, wie Erzählverhalten und Perspektive die  Aussage des Textes bestimmen. 

       

7.

Ich kann die Erzählstruktur bestimmen und kann erklären, welche Wirkung auf den Leser sie hat.

       

8.

Ich erkenne die Textstellen, die die äußere und die innere Handlung zeigen.

       

9.

Ich kann aus der Verknüpfung von äußerer und innerer Handlung das Thema genauer beschreiben.

       

10.

Ich kann von der Beschreibung der Figuren, ihrer Beziehung das Thema genauer benennen.

       

11.

Ich kenne sprachlich-stilistische Mittel in erzählenden Texten und kann ihre Wirkung benennen.

       

12.

Ich erkenne an der Erzählhaltung die mögliche Intention des Textes.

       

13.

Was ich noch wissen/können möchte:

 

Folgendes Trainingsmaterial werde ich bis zum /am ………………………   bearbeiten:

Unterschrift:

 

Texte erkennen: Herunterladen [doc] [54 KB]