Kompetenzanalyse/Elementarisierung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Auszuwählende Kompetenz (Standards Kl. 8) |
Inhalt, an dem Kompetenz erarbeitet werden soll |
Kompetenzanalyse/
|
Elementarisierung |
(= Standardbündel) |
Lineare Erörterung am Beispiel verschiedener Themen: Erläutere die Vorteile, die die Einführung einer Schuluniform für die Schulgemeinschaft haben könnte |
Recherchen anstellen |
Recherchestrategien, Suchmaschinen anwenden, Kataloge nutzen, Unterscheidung zw. Sachinformationen, Interessen u. Positionen verschiedener Gruppen |
Themenerschließung durchführen |
W-Fragen anwenden Welche Aspekte umfasst das Thema? Stoffsammlung |
||
(= Standardbündel) |
dito |
Unterschiedliche Formen von Argumenten kennen und anwenden |
Tatsachen, Hinweis auf nachvollziehbare Folgen, gemeinsame Wertvorstellungen u. Normen, Berufung auf Autoritäten, subjektive Einstellungen |
Plausibilität der Argumente gewährleisten |
|
||
thematische Stringenz wahren |
Ziel bestimmen, Zielorientierung berücksichtigen, Roter Faden, |
||
(= Standardbündel) |
dito |
Struktur der linearen Erörterung |
|
2.3 Texte in gut lesbarer Schrift u. angemessener Form verfassen |
dito |
Stilebene beachten/ Stilschulung |
sachlich nüchterne Sprache |
2.4 spezifische Möglichkeiten des Computers nutzen (Textverarbeitung) |
dito |
Textverarbeitungsprogramme nutzen, Worddokumente erstellen |
Mindmap-Programme, Stoffsammlung über Hyperlinks, Textformatierung, Seitenlayout usw. |