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Kom­pe­tenz­ana­ly­se/Ele­men­ta­ri­sie­rung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Aus­zu­wäh­len­de Kom­pe­tenz

(Stan­dards Kl. 8)

In­halt, an dem Kom­pe­tenz er­ar­bei­tet wer­den soll

Kom­pe­tenz­ana­ly­se/
Teil­kom­pe­ten­zen

Ele­men­ta­ri­sie­rung

       
  • 1.2 In­for­ma­tio­nen für eine sach­li­che und zweck­ge­bun­de­ne In­for­ma­ti­on sam­meln, aus­wäh­len u. ord­nen    
  • 3.6 Mög­lich­kei­ten der ver­schie­de­nen Me­di­en als Mit­tel der In­for­ma­ti­on, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Mei­nungs­bil­dung, Wer­bung u. Un­ter­hal­tung nut­zen

(= Stan­dard­bün­del)

Li­nea­re Er­ör­te­rung am Bei­spiel ver­schie­de­ner The­men:

Er­läu­te­re die Vor­tei­le, die die Ein­füh­rung einer Schul­uni­form für die Schul­ge­mein­schaft haben könn­te

Re­cher­chen an­stel­len

Re­cher­ches­tra­te­gi­en, Such­ma­schi­nen an­wen­den, Ka­ta­lo­ge nut­zen, Un­ter­schei­dung zw. Sach­in­for­ma­tio­nen, In­ter­es­sen u. Po­si­tio­nen ver­schie­de­ner Grup­pen

The­men­er­schlie­ßung durch­füh­ren

W-Fra­gen an­wen­den

Wel­che As­pek­te um­fasst das Thema?

Stoff­samm­lung

  • 1.13 die ei­ge­nen Ar­gu­men­te sinn­voll struk­tu­rie­ren und prä­zi­se dar­stel­len.
  • 1.14 eine be­grün­de­te Stel­lung­nah­me ab­ge­ben

(= Stan­dard­bün­del)

dito        

Un­ter­schied­li­che For­men von Ar­gu­men­ten ken­nen und an­wen­den

Tat­sa­chen, Hin­weis auf nach­voll­zieh­ba­re Fol­gen, ge­mein­sa­me Wert­vor­stel­lun­gen u. Nor­men, Be­ru­fung auf Au­to­ri­tä­ten, sub­jek­ti­ve Ein­stel­lun­gen

Plau­si­bi­li­tät der Ar­gu­men­te ge­währ­leis­ten

  • Sche­ma: These – Ar­gu­ment – Ent­fal­tung an­wen­den
  • Zu­sam­men­hang von Ar­gu­ment und Ent­fal­tung be­rück­sich­ti­gen
  • Rang­fol­ge der Ar­gu­men­te, Glie­de­rung
  • Un­ter­schei­dung zwi­schen Tat­sa­chen und Mei­nung
  • The­sen durch sach­li­che Be­grün­dun­gen stüt­zen

the­ma­ti­sche Strin­genz wah­ren

Ziel be­stim­men, Ziel­ori­en­tie­rung be­rück­sich­ti­gen, Roter Faden,

  • 2.2 Texte unter Be­rück­sich­ti­gung be­stimm­ter  in­halt­li­cher  und for­ma­ler Vor­ga­ben pla­nen, schrei­ben und über­ar­bei­ten
  • 2.7 über Sach­ver­hal­te (und Texte) schrift­lich in­for­mie­ren
  • 2.7a Aus­ein­an­der­set­zung mit einem Sach­ver­halt in Form einer ein­fa­chen Er­ör­te­rung  (=li­nea­re Er­ör­te­rung)

(= Stan­dard­bün­del)

dito

Struk­tur der li­nea­ren Er­ör­te­rung

  • Ein­lei­tung: De­fi­ni­ti­on, ge­schicht­li­cher Hin­ter­grund, per­sön­li­ches Er­leb­nis, Ak­tua­li­täts­be­zug
  • Haupt­teil: stei­gern­de An­ord­nung der Ar­gu­men­te
  • Schluss: knap­pe Zu­sam­men­fas­sung der Ar­gu­men­te, Ap­pell, Bezug zu ver­wand­ten The­men, Aus­blick, An­knüp­fen an Ein­lei­tung

2.3 Texte in gut les­ba­rer Schrift u. an­ge­mes­se­ner Form ver­fas­sen

dito

Sti­le­be­ne be­ach­ten/ Stil­schu­lung

sach­lich nüch­ter­ne Spra­che

2.4 spe­zi­fi­sche Mög­lich­kei­ten des Com­pu­ters nut­zen (Text­ver­ar­bei­tung)

dito

Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gram­me nut­zen,

Word­do­ku­men­te er­stel­len

Mind­map-Pro­gram­me, Stoff­samm­lung über Hy­per­links, Text­for­ma­tie­rung, Sei­ten­lay­out usw.