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Kompetenzanalyse/Elementarisierung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Auszuwählende Kompetenz

(Standards Kl. 8)

Inhalt, an dem Kompetenz erarbeitet werden soll

Kompetenzanalyse/
Teilkompetenzen

Elementarisierung

       
  • 1.2 Informationen für eine sachliche und zweckgebundene Information sammeln, auswählen u. ordnen    
  • 3.6 Möglichkeiten der verschiedenen Medien als Mittel der Information, Kommunikation, Meinungsbildung, Werbung u. Unterhaltung nutzen

(= Standardbündel)

Lineare Erörterung am Beispiel verschiedener Themen:

Erläutere die Vorteile, die die Einführung einer Schuluniform für die Schulgemeinschaft haben könnte

Recherchen anstellen

Recherchestrategien, Suchmaschinen anwenden, Kataloge nutzen, Unterscheidung zw. Sachinformationen, Interessen u. Positionen verschiedener Gruppen

Themenerschließung durchführen

W-Fragen anwenden

Welche Aspekte umfasst das Thema?

Stoffsammlung

  • 1.13 die eigenen Argumente sinnvoll strukturieren und präzise darstellen.
  • 1.14 eine begründete Stellungnahme abgeben

(= Standardbündel)

dito        

Unterschiedliche Formen von Argumenten kennen und anwenden

Tatsachen, Hinweis auf nachvollziehbare Folgen, gemeinsame Wertvorstellungen u. Normen, Berufung auf Autoritäten, subjektive Einstellungen

Plausibilität der Argumente gewährleisten

  • Schema: These – Argument – Entfaltung anwenden
  • Zusammenhang von Argument und Entfaltung berücksichtigen
  • Rangfolge der Argumente, Gliederung
  • Unterscheidung zwischen Tatsachen und Meinung
  • Thesen durch sachliche Begründungen stützen

thematische Stringenz wahren

Ziel bestimmen, Zielorientierung berücksichtigen, Roter Faden,

  • 2.2 Texte unter Berücksichtigung bestimmter  inhaltlicher  und formaler Vorgaben planen, schreiben und überarbeiten
  • 2.7 über Sachverhalte (und Texte) schriftlich informieren
  • 2.7a Auseinandersetzung mit einem Sachverhalt in Form einer einfachen Erörterung  (=lineare Erörterung)

(= Standardbündel)

dito

Struktur der linearen Erörterung

  • Einleitung: Definition, geschichtlicher Hintergrund, persönliches Erlebnis, Aktualitätsbezug
  • Hauptteil: steigernde Anordnung der Argumente
  • Schluss: knappe Zusammenfassung der Argumente, Appell, Bezug zu verwandten Themen, Ausblick, Anknüpfen an Einleitung

2.3 Texte in gut lesbarer Schrift u. angemessener Form verfassen

dito

Stilebene beachten/ Stilschulung

sachlich nüchterne Sprache

2.4 spezifische Möglichkeiten des Computers nutzen (Textverarbeitung)

dito

Textverarbeitungsprogramme nutzen,

Worddokumente erstellen

Mindmap-Programme, Stoffsammlung über Hyperlinks, Textformatierung, Seitenlayout usw.