Anleitungen für Schüler
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Forschen und Entdecken macht Schülerinnen und Schüler sehr viel
Spaß, dies geschieht oft im Computerraum, weil da die eingesetzten Hilfsmittel
verfügbar sind. Die Lernenden stellen ihre eigenen Fragen an einen Text. Dabei
können sie, wie das in der Forschung üblich ist, auch einmal scheitern. Es muss
von vornherein klar sein, dass auch der Nachweis, dass eine Frage ohne Ergebnis
bleibt, ein Erfolg ist.
Das Benennen der Grenzen gehört zu jeder Forschung.
Man muss in dieser Phase vielfach ermuntern und mit den Schülerinnen und Schülern
ihre Fragen und Strategien immer wieder besprechen, gerade in der Mittelstufe.
Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur
Selbstständigkeit.
Die folgenden Tipps zur Vorgehensweise werden vorgegeben, es ermuntert alle Schüler, den Weg ein Stück weit zu gehen. Auch wer nicht in der Lage ist, Fragen zu finden, wird am Material etwas beobachten können, er kann Zusammenhänge aufzeigen – und damit schon eine wichtige Leistung erbringen.
Die Zitate unter den einzelnen Schritten sind Schülerarbeiten zu „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ entnommen.
1) Auffälligkeiten in der Verteilung erkennen, begründen
... kommt gehäuft vor....
... kommt in der Mitte und am Schluss des Textes vor (Brücke)
... kommt fast durchgängig vor, aber mit veränderten Attributen (Fluss)
2) Zusammenhänge mit anderen Begriffen erkennen
... einen deutlichen Zusammenhang gibt es zwischen der Erwähnung von Tod
und Liebe
... so kommt der schwarze Geiger fast immer in Verbindung mit dem mittleren
Ackern vor
... die Mohnblumen ... stehen in Zusammenhang mit den Steinen und damit dem
Leblosen, dem Tod
3) Eigene Fragen entwickeln
Haus als „Symbol“
Welche Verbindung hat Vrenchen zu ihrem Elternhaus?
Warum hält sie das heruntergekommene Haus so sauber?
Welche Bedeutung hat das Lebkuchenhaus?
Zusammenhang mit dem schwarzen Geiger ?
4) Eigene Ideen einbringen
...ich forsche nach Haus, Schuh, Mohnblume, Kopf, Sonne,
Fluss und seinen Attributen,
Ich habe mir das Symbol der „Schuhe“ herausgesucht, weil mir aufgefallen ist,
dass an einigen Stellen wiederkehrt und besonders hervorgehoben wird.....
5) Vermutungen wagen / Methode entwickeln und reflektieren
Ich habe mich gefragt, welcher Zusammenhang zwischen dem Symbol und der Handlung besteht und habe versucht, diesen zu deuten. Dazu habe ich mir zunächst...
6) Eigene Grenzen benennen
Ich dachte eigentlich, dass der Tod für Sali und Vrenchen nach ihrem leidvollen
Leben...
...daher kann ich diese Textstelle hier nicht einordnen
Als ich versuchte, dieses Symbol zu deuten, stellte ich fest, dass das nicht
einfach und auch nicht eindeutig war. Aber ich denke....