Kompetenzanalyse/Elementarisierung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
I. Textgebundene Erörterung
Auszuwählende Kompetenz (Standards Kl. 10) |
Inhalt, an dem die Kompetenz erarbeitet werden soll |
Kompetenzanalyse / Teilkompetenzen |
Elementarisierung |
(= Standardbündel) |
Dialektische Erörterung, auch als Texterörterung, am Beispiel verschiedener Themen:
|
1) Thema bestimmen |
|
2) Thesen bestimmen |
|
||
3) Argumentationsgang analysieren |
|
||
4) rhetorische Mittel erkennen und funktional deuten |
|
||
5) Wirkungsabsicht des Textes berücksichtigen |
|
||
(= Standardbündel) |
dito sowie, mit Blick auf 1.6: Formen der Debatte / Diskussion, z.B. zu den obengenannten Themen (Reißverschluss-Debatte, Podiumsdiskussion, Pro-/Contra-Debatte, Plan- und Konferenzspiele etc.) |
1) Themenfelder erschließen |
|
2) vom Einzelnen auf Besonderes schließen und umgekehrt / Abstraktionsvermögen |
|
||
3) solche Zusammenhänge sprachlich bewältigen |
|
||
4) Argumente sinn- und wirkungsvoll aufbereiten |
|
||
5) mit Meinungsäußerungen anderer korrekt und wirksam argumentierend umgehen |
|
||
(= Standardbündel) |
dito |
1) Aufbau der textgebundenen Erörterung |
|
2) Erstellen eines Schreibplans |
|||
3) (Vor-)Gliederung der eigenen Argumentation (Argumente sammeln, ordnen, bewerten, gewichten) |
|||
4) kriteriengestützte Bewertung von Erörterungsaufsätzen |
|
||
5) kriteriengestützte Bewertungen zur Überarbeitung der Texte nutzen |
|
||
6) Textverarbeitungs-
|
|
||
(= Standardbündel) |
1) Argumente sinn- und wirkungsvoll aufbereiten |
|
|
2) sinnvolle Auswahl des Zitierten |
|
||
3) indirekte Rede/Konjunktiv |
|
||
4) stimmiger, stilistisch gelungener Einbau von Zitaten in den eigenen Text |
|
[3]
Torsten Steinhoff:
„Wie viel Öffentlichkeit verträgt das Private? Meinungsbildung zu Online-Netzwerken“,
in:
Praxis Deutsch
211 (2008), S. 44-51,
sowie
Iris Winkler, Karoline Heublein und Stefanie Theel: „Nicht immer auf das Ganze
schauen. Teilkompetenzen beim argumentierenden Schreiben überprüfen und fördern“,
in:
Praxis Deutsch
214 (2009), S. 34-43.