Gut lesbare Sätze konstruieren
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
A → B
Verknüpfe die folgenden Hauptsätze zum Thema „Das Leben auf dem Land hat Vorteile, es bringt aber auch Nachteile“ zu einem Satzgefüge mit Haupt- und Nebensatz unter Beachtung des vorgegebenen logischen Zusammenhangs:
- Auf dem Land gibt es größere und preiswertere Wohnungen. Die Bodenpreise sind niedrig. Die Nachfrage ist gering. KAUSAL
- Es gibt kaum Smog. Es gibt wenige oder gar keine Industrieabgase. KONSEKUTIV
- Auf dem Land ist es leicht, menschliche Kontakte anzuknüpfen. In der Stadt herrscht nicht nur Anonymität. KONZESSIV
- Man ist auf dem Land ernsthaft krank. In der Stadt findet man die besseren Ärzte, vor allem Fachärzte. KONDITIONAL
- Viele Großstadtbewohner verwirklichen ihren Traum von einem gesunden, naturnahen Leben. Sie ziehen um in ein Einfamilienhaus mit großem Garten auf dem Land. MODAL und FINAL
- Die Immobilienpreise sind auf dem Land günstiger als in der Stadt. Die weiten Wege zur Arbeit verteuern die Lebensführung. ADVERSATIV
Edmund Stoiber, der ehemalige bayerische Ministerpräsident, ist berühmt-berüchtigt für seine holprigen Stotterreden. Im folgenden Mitschnitt aus dem Jahre 2006 versucht er seinen Zuhörern die Vorteile einer Transrapid-Strecke vom Münchener Hauptbahnhof zum Flughafen zu erläutern. Verbessere seine Rede, indem du auf vollständige Sätze und logische Verknüpfungen achtest.
„Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München … mit zehn Minuten, ohne dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen … am … am Hauptbahnhof in München starten Sie Ihren Flug. Zehn Minuten. Schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an, wenn Sie in Heathrow in London oder sonst wo, meine sehr … äh, Charles de Gaulle in Frankreich oder in … in … in … in Rom. Wenn Sie sich mal die Entfernungen ansehen, wenn Sie Frankfurt sich ansehen, dann werden Sie feststellen, dass zehn Minuten Sie jederzeit locker in Frankfurt brauchen, um Ihr Gate zu finden. Wenn Sie vom Flug … vom … vom Hauptbahnhof starten – Sie steigen in den Hauptbahnhof ein, Sie fahren mit dem Transrapid in zehn Minuten an den Flughafen in … an den Flughafen Franz Josef Strauß. Dann starten Sie praktisch hier am Hauptbahnhof in München. Das bedeutet natürlich, dass der Hauptbahnhof im Grunde genommen näher an Bayern … an die bayerischen Städte heranwächst, weil das ja klar ist, weil auf dem Hauptbahnhof viele Linien aus Bayern zusammenlaufen.“
B → C
Verknüpfe die Sachverhalte 1 bis 6 unter A jeweils in einem Einzelsatz mit einem präpositionalen Ausdruck unter Beachtung des vorgegebenen logischen Zusammenhangs.
Der Chef-Gebäudemanager in … hat sich leider schon immer mit dem Verfassen von Schriftstücken schwer getan. Auch sein letzter Kundenbrief macht da keine Ausnahme. Deshalb bittet er Dich, diesen Brief so zu überarbeiten, dass die Gedanken gut miteinander verknüpft werden und die Aussagen leicht lesbar sind. Vorsicht: Er hat auch mal wieder vergessen, die Überprüfung der Sprachrichtigkeit durch das Schreibprogramm vornehmen zu lassen, und an die Absatzgestaltung hat er noch nie einen Gedanken verschwendet.
[Fehlertext überarbeiten lassen]
Sehr geehrter Kunde,
mit diesem Schreiben wollen wir uns, der Hausmeister-Service vorstellen, und für Ihr seitheriges Vertrauen bei Ihnen uns bedanken.
Unser Anliegen an Sie besteht aus folgendem Grund:
Sie besitzen eine Eigentumswohnung, oder sind Mieter in der Wohnanlage. Wir, der Hausmeister-Service betreut das Gebäude und wir sind bestrebt unsere Dienstleistung für jeden Betroffenen sorgfältig und zufriedenstellend zu erledigen.
Dies ist nur möglich, wenn wir den persönlichen Kontakt mit den Hausbewohnern suchen.
Wir sprechen Sie heute mit diesem Schreiben persönlich an.
Mit der Bitte:
Wenn Sie irgendwelche Fragen, Wünsche, oder Probleme haben in Ihrer Wohnanlage dann sprechen Sie uns an.
Dazu sind wir da und auch gerne bereit Ihnen jederzeit bei irgentwelchen anliegen weiter zu helfen.
Sie können uns erreichen
Adresse
Telefonisch
Sollten wir persönlich nicht erreichbar sein, steht Ihnen unser Tefefonantwortrufbeantworter zur Verfügung.
Sie sollten beim Einschalten des Gerätes nicht auflegen, sondern warten bis Sie aufgefordert werden zu sprechen, es besteht genügend zeit zur Verfügung um Ihre Adresse, namen und Telefonnummer zu Hinterlassen, damit wir Sie nach abhorchen von unserem Telefonanrufbeantworter zurückrufen können, um mit Ihnen plaudern zu können.
Und nun erhoffen wir uns noch eine bessere Zusammenarbeit als seither und bitten um Ihre Weiterempfehlung.
Ihr
Hausmeister-Service
Verbessere jetzt noch deine SB-Fehler im Aufsatz der Zwischendiagnose.
C → C*
Fasse die folgenden Sachverhalte zum Thema „Das Leben auf dem Land hat Vorteile, es bringt aber auch Nachteile“ in einem Satzgefüge zusammen. Achte auf logische Stimmigkeit und gute Lesbarkeit.
[Text, bei dem die Sätze nicht verknüpft sind, überarbeiten lassen]
Forme die beiden folgenden „Monstersätze“ so um, dass eine lesbare und logisch gut verknüpfte Syntax entsteht .
Dadurch, dass derjenige, der vom Angeklagten, der ein Geständnis, das von Zeugen, die unter Eid, auf dessen Bedeutung sie unter Hinweis auf etwaige Folgen aufmerksam gemacht wurden, aussagten, bekräftigt worden ist, ablegte, tätlich angegriffen wurde, an der Streitursache nicht ganz schuldlos war, kann die Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden.
36 Prozent der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler gaben an, Gewalt erlitten zu haben, jeder dritte Hamburger Neuntklässler hat nach einer Untersuchung des Kriminologen Christian Pfeiffer Angst vor dem Abziehen, wieder melden die Statistiken steigende Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen, die Öffentlichkeit ist empört, ein knappes Viertel wurde entweder beraubt oder erpresst, während mehr oder weniger sinnvolle Maßnahmen, die debattiert werden, wie die Einführung der Schuluniformen, und weiterhin gilt: Schule ist Laufsteg und Tatort zugleich, und deshalb sollte man sich fragen: Warum verbieten wir nicht die Markenkleidung an den Schulen?