Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

In­for­ma­ti­on für Schü­ler und El­tern

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Liebe Schü­le­rin­nen und Schü­ler –  

wir haben auf dem ers­ten Übungs­blatt nach Syn­ony­men ge­sucht, diese Auf­ga­be habt ihr un­ter­schied­lich gut ge­löst. Daher fin­den sich auf den Ar­beits­blät­tern Buch­sta­ben A,B oder C.

Diese drü­cken keine Noten aus – zei­gen aber, dass ihr auf ver­schie­de­nen Stu­fen steht, was die Aus­drucks­fä­hig­keit an­geht. Daher er­hal­tet ihr in den nächs­ten Stun­den un­ter­schied­li­che Auf­ga­ben.
BITTE RE­SER­VIERT IM HEFT DREI SEI­TEN FÜR DIESE ZU­SATZ­AUF­GA­BEN.
WERFT DAS HEFT NICHT WEG.

Um die Wort­schatz­übun­gen zu be­ar­bei­ten, bitte ich die El­tern, den Kin­dern für we­ni­ge Mi­nu­ten am Tag den Zu­gang zu der In­ter­net­sei­te
www.​wort­schatz.​uni-​leip­zig.​de zu er­lau­ben.

Ihr sollt zu Be­grif­fen, die in eure Er­zäh­lun­gen pas­sen, nach Syn­ony­men su­chen.
- Druckt die ge­sam­te Liste der Syn­ony­me aus,
- wählt pas­sen­de Be­grif­fe aus,
- ord­net die aus­ge­wähl­ten Be­grif­fe sinn­voll an, be­nutzt dazu die Er­zähl­maus .

Schreibt erst dann eure Er­zäh­lung.

Bei­spiel:

Wählt aus den Syn­ony­men zu „auf­ge­regt“ fünf Be­grif­fe aus, die eure in­ne­re An­span­nung beim Gang durch die Klamm aus­drü­cken. Ihr könnt auch ei­ge­ne Be­grif­fe hin­zu­fü­gen oder neu re­cher­chie­ren:

Alle fol­gen­den ex­ter­nen Links ver­wei­sen auf wort­schatz.​uni-​leip­zig.​de
ängst­lich , är­ger­lich , auf­ge­löst , bang , be­fan­gen , be­klom­men , be­sorgt , be­wegt , echauf­fiert , ent­rüs­tet , er­bost , er­reg­bar , er­regt , ex­al­tiert , feige , fie­ber­haft , furcht­sam , vge­hetzt , vge­schockt , hek­tisch , hit­zig , klein­mü­tig , mem­men­haft , mut­los , ner­ven­schwach , ner­vös , queck­silb­rig , reiz­bar , scho­ckiert , schreck­haft , schüch­tern , tur­bu­lent , über­reizt , un­frei , un­ge­dul­dig , un­männ­lich , ver­ängs­tigt , ver­klemmt , ver­schreckt , ver­schüch­tert , wild , wirsch , zag­haft , zap­pe­lig , zau­dernd , zitt­rig , zu­rück­hal­tend

Ver­teilt die Be­grif­fe pas­send auf der Er­zähl­maus:

BE­AR­BEI­TE AUF DEN RE­SER­VIER­TEN SEI­TEN IM HEFT
Wähle fünf  Be­grif­fe aus, die NICHT auf dei­ner Er­zähl­maus ste­hen.
a) Be­grün­de, warum du sie nicht ge­wählt hast.
b) Bilde zu jedem die­ser Be­grif­fe einen Bei­spiel­satz, in dem die Be­deu­tung des Wor­tes klar er­kenn­bar ist.