Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0]
Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]
Zum Hauptportal
Schließen
Kompetenzorientierter Unterricht: Deutsch, Sekundarstufe I
Kompetenzorientierter Unterricht: Deutsch, Sekundarstufe I
Kompetenzorientierter Unterricht: Deutsch, Sekundarstufe I
Glossar zum kompetenzorientierten Unterricht
Zurück
Glossar zum kompetenzorientierten Unterricht
Differenzierung
Kompetenz / Kompetenzorientierung
Lesekompetenz
Leistungsfeststellung, Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung
Lernen
Unterrichtsprinzipien
Kompetenzorientiert unterrichten
Zurück
Kompetenzorientiert unterrichten
Struktur des Unterrichts
Zurück
Struktur des Unterrichts
Weiterführende UE
Kompetenzen nachhaltig sichern
Bildungsstandards und Elementarisierung
Kompetenzaufbau: Erörterung
Zurück
Kompetenzaufbau: Erörterung
Diskutieren und Argumentieren
Zurück
Diskutieren und Argumentieren
Kompetenzanalyse / Elementarisierung
Diagnoseaufgaben
Kompetenzraster und Niveaukonkretisierung
Lineare Erörterung
Zurück
Lineare Erörterung
Kompetenzanalyse / Elementarisierung
Diagnoseaufgaben
Erarbeitungsaufgaben
Kompetenzraster und Niveaukonkretisierung
Dialektische Erörterung
Zurück
Dialektische Erörterung
Kompetenzanalyse / Elementarisierung
Diagnoseaufgaben
Erarbeitungsaufgaben
Kompetenzraster und Niveaukonkretisierung
Textgebundene Erörterung
Zurück
Textgebundene Erörterung
Kompetenzanalyse / Elementarisierung
Diagnoseaufgaben
Erarbeitungsaufgaben
Kompetenzraster und Niveaukonkretisierung
Diagnose von Schülerleistungen
Zurück
Diagnose von Schülerleistungen
Arbeitsblatt „Lebendig erzählen“
Übung „Lebendig erzählen“
Zurück
Übung „Lebendig erzählen“
Die Eingangsdiagnose
Arbeitsblatt Eingangsdiagnose
Information für Schüler und Eltern
Wortschatz und Spannungskurve
Schüler überarbeiten ihre Schreibprodukte
Trainings- und Wiederholungsphasen
Differenzierende Übungen
Differenzierende Aufgaben zum Wortschatztraining
Klausur
Eingangsdiagnose mit einer Zwischendiagnose
Einfaches Argumentieren
Zurück
Einfaches Argumentieren
Version 1
Korrekturblatt V.1
Version 2
Korrekturblatt V.2
Schülerarbeit „Lineare Erörterung"
Diagnosebogen Erörterung
Zurück
Diagnosebogen Erörterung
Studienreisen in der Kursstufe
Alternative Eingangsdiagnose
Selbst- und Fremddiagnosebogen
Binnendifferenzierung
Zurück
Binnendifferenzierung
Hinweise zu Diagnose-Fördermodulen
Aufgaben und Aufgabenformate
Vernetzte Jahresplanung
Zurück
Vernetzte Jahresplanung
Unterrichtseinheiten Klasse 9
Unterrichtseinheiten Klasse 10
Bildungsstandards / Unterrichtseinheiten
Zurück
Bildungsstandards / Unterrichtseinheiten
Schreiben
Lesen/Umgang mit Medien und Texten
Sprachbewusstsein entwickeln
Ergebnissicherung
Synopse der Bildungsstandards Klasse 8 bis 10
Unterstützung für kompetenzorientiertes Unterrichten
Zurück
Unterstützung für kompetenzorientiertes Unterrichten
Niveaukonkretisierungen
Diagnose- und Vergleichsarbeiten
Umsetzungsbeispiele
Zurück
Umsetzungsbeispiele
Literarische Lesekompetenz
Zurück
Literarische Lesekompetenz
Das Thema benennen B
Zurück
Das Thema benennen B
Das Thema benennen C
Lösung
Das Thema erfassen
Abstraktion
Diagnose
Zurück
Diagnose
Lösung (markiert)
Lösung (Kartografie)
Leseverstehen
Die Textstruktur erkennen
Zurück
Die Textstruktur erkennen
Lösung
Die Textstruktur skizzieren
Zurück
Die Textstruktur skizzieren
H. Müller Lösung
G. Wohmann Lösung
Texte erkennen
Aspekte der Erschließung
Differenzierende Lernaufgaben
Strukturskizze Zeitgestaltung
„Unterhaltsames Erzählen“
Zurück
„Unterhaltsames Erzählen“
Arbeitsblatt
Kompetenzraster
Klassenarbeit
Binnendifferenzierung
Reportage schreiben
Zurück
Reportage schreiben
Mindmap Vorüberlegungen
Übersicht über die UE
Teil 1: Ableitung der Textsortenmerkmale
Teil 2: Schreibprojekt
Erörterung
Zurück
Erörterung
Kompetenzanalyse
Baustein 1 Eingangsdiagnose
Erläuterungen
Diagnosebogen
Studienreisen in der Kursstufe
Alternative Eingangsdiagnose
Baustein 2 Erarbeitungsphase
Baustein 3 Zwischendiagnose
Rückmeldebogen
Baustein 4 Trainingsphase
Training
Einleitung verfassen
Aufbau planen
Thema erschließen
Überzeugend argumentieren
Zurück
Überzeugend argumentieren
B - C
C - C*
Gedanken abwechslungsreich verknüpfen
Schluss formulieren
Gut lesbare Sätze konstruieren
Forschendes Lernen
Zurück
Forschendes Lernen
Überlegungen für die Praxis
Beispiele Unterstufe
Aufgaben für Mittel- und Oberstufe
Hilfsmittel
Aufgaben "Romeo und Julia"
Anleitungen für Schüler
Ausblicke auf die Kursstufe
Anleitung für WORD
„Sehen lernen“
Zurück
„Sehen lernen“
2. Experiment
Arbeitsblatt
Gestaltungsmittel eines Films
Arbeitsblätter Übersicht
Ausblick
AB 1 Inhalt eines Filmes wiedergeben
AB 2 Wirkung von Einstellungsgrößen
AB 3 Bilder montieren
Zurück
AB 3 Bilder montieren
Ergebnis der Profis
AB 4 Der Schluss
AB 5 Wie ein Film unser „Sehen“ überlistet
„Bewerbung schreiben“
Zurück
„Bewerbung schreiben“
Anschreiben
Bewertung der Anschreiben
Bewerbertraining
Kompetenzanalyse
Materialien
Zusammenfassung
Schüler überarbeiten Schreibprodukte
Zurück
Schüler überarbeiten Schreibprodukte
Arbeitsblatt Selbsteinschätzung
Arbeitsblatt Fremdeinschätzung
Tipps zur Verbesserung
Kurze Auswertung / Anmerkungen
Informationen zur Fortbildung
Service
Zurück
Service
Literatur und Links
Regionale Fortbildung
Autorenteam
Sie sind hier:
Kompetenzorientierter Unterricht: Deutsch, Sekundarstufe I
Umsetzungsbeispiele
Literarische Lesekompetenz
Strukturskizze Zeitgestaltung
Kompetenzorientierter Unterricht: Deutsch, Sekundarstufe I
Glossar zum kompetenzorientierten Unterricht
Kompetenzorientiert unterrichten
Unterstützung für kompetenzorientiertes Unterrichten
Umsetzungsbeispiele
Literarische Lesekompetenz
Das Thema benennen B
Das Thema erfassen
Abstraktion
Diagnose
Leseverstehen
Die Textstruktur erkennen
Die Textstruktur skizzieren
Texte erkennen
Aspekte der Erschließung
Differenzierende Lernaufgaben
Strukturskizze Zeitgestaltung
„Unterhaltsames Erzählen“
Reportage schreiben
Erörterung
Forschendes Lernen
„Sehen lernen“
„Bewerbung schreiben“
Schüler überarbeiten Schreibprodukte
Informationen zur Fortbildung
Service
Autorenteam
Strukturskizze Zeitgestaltung
Günter Grass, Katz und Maus
Strukturskizze Zeitgestaltung:
Herunterladen
[doc] [406 KB]