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Dia­gno­se­auf­ga­ben

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Aus­zu­wäh­len­de Kom­pe­tenz

(Stan­dards Kl. 8)

In­halt, an dem Kom­pe­tenz er­ar­bei­tet wer­den soll

Kom­pe­tenz-ana­ly­se/ Teil­kom­pe­ten­zen

Ele­men­ta­ri­sie­rung

Dia­gno­se­auf­ga­ben

         

1.2 In­for­ma­tio­nen für eine sach­li­che und zweck­ge­bun­de­ne In­for­ma­ti­on sam­meln, aus­wäh­len und ord­nen            

3.6 Mög­lich­kei­ten der ver­schie­de­nen Me­di­en als Mit­tel der In­for­ma­ti­on, (Kom­mu­ni­ka­ti­on,  Mei­nungs­bil­dung, Wer­bung u. Un­ter­hal­tung) nut­zen

(= Stan­dard­bün­del)

Klas­sen­dis­kus­si­on zu kon­kre­tem (wenn mögl. ak­tu­el­lem) An­lass

Re­cher­chen an­stel­len   

Re­cher­ches­tra­te­gi­en, Such­ma­schi­nen an­wen­den, Ka­ta­lo­ge nut­zen, Un­ter­schei­dung zwi­schen Sach­in­for­ma­tio­nen, In­ter­es­sen und Po­si­tio­nen ver­schie­de­ner Grup­pen

 

The­men­er­schlie­ßung durch­füh­ren

W-Fra­gen an­wen­den

Wel­che As­pek­te um­fasst das Thema?

 

1.9 ver­schie­de­ne For­men der Dis­kus­si­on un­ter­schei­den und ihre Re­geln an­wen­den

1.10 eine Dis­kus­si­on or­ga­ni­sa­to­risch und in­halt­lich vor­be­rei­ten

1.12 sach­lich und fair mit den Ar­gu­men­ten an­de­rer um­ge­hen

(= Stan­dard­bün­del)

dito

Sach­ori­en­tier­te Dis­kus­si­on füh­ren

Po­di­ums­dis­kus­si­on, De­bat­te, Dis­kus­si­on im pri­va­ten Kreis, Dia­log

Lü­cken­text, in dem As­pek­te der un­ter­schiedl. Ge­sprächs­for­men er­gänzt wer­den müs­sen.

Fal­sche u. rich­ti­ge Aus­sa­gen zu De­bat­ten oder deren Ab­lauf vor­le­gen. Kreu­ze die rich­ti­gen Aus­sa­gen an.

Mög­lich­kei­ten ge­lin­gen­der Kom­mu­ni­ka­ti­on

Kom­mu­ni­ka­ti­ons-bar­rie­ren ver­mei­den, aus­re­den las­sen, genau zu­hö­ren, nach­fra­gen, auf Ar­gu­men­te an­de­rer an­ge­mes­sen ein­ge­hen, Ge­dan­ken – nicht nur die ei­ge­nen wer­den sprach­lich ver­knüpft, gleich­wer­ti­ge Zeit­fens­ter

Nenne die wich­tigs­ten Ge­sprächs­re­geln.

Vor­la­ge v. ver­schriftl.  Dis­kus­sio­nen:

Ana­ly­sie­re den je­wei­li­gen Dis­kus­si­ons­ver­lauf. Ar­bei­te Un­ter­schie­de her­aus.

Kon­flikt­ge­la­de­ne Dis­kus­si­on

Dis­put, Streit­ge­spräch, Dia­log

Lü­cken­text, in dem As­pek­te der un­ter­schiedl. Ge­sprächs­for­men er­gänzt wer­den müs­sen.

Fal­sche u. rich­ti­ge Aus­sa­gen zu De­bat­ten oder deren Ab­lauf vor­le­gen. Kreu­ze die rich­ti­gen Aus­sa­gen an.

De­es­ka­la­ti­ons-stra­te­gi­en an­wen­den

Do­mi­nanz der Sa­ch­ebe­ne an­stre­ben, Ver­mei­dung von per­sön­li­chen An­grif­fen etc. , sach­li­chen, nicht kon­fron­ta­ti­ven Sprach­stil ver­wen­den, sub­jek­ti­ve Mei­nungs­äu­ße­run­gen sprach­lich kenn­zeich­nen

 

Ar­gu­men­ta­ti­on an­de­rer ver­ste­hen

The­sen er­ken­nen, Ar­gu­men­ta­ti­ons-zu­sam­men­hang nach­voll­zie­hen

 

Or­ga­ni­sa­ti­on

Raum, Tech­nik, Red­ner­lis­te,....

 

The­men­stel­lung fin­den, Re­cher­che,

Stoff­samm­lung, mo­ti­vie­ren­de Fra­gen for­mu­lie­ren, The­men­er­schlie­ßung, The­men­stel­lung prä­zi­sie­ren, In­hal­te zu­spit­zen, Prä­gnanz

 

1.13 die ei­ge­nen Ar­gu­men­te sinn­voll struk­tu­rie­ren und prä­zi­se dar­stel­len.

1.14 eine be­grün­de­te Stel­lung­nah­me ab­ge­ben

(= Stan­dard­bün­del)

dito

Ei­ge­nen Stand­punkt ent­wi­ckeln

Si­tua­ti­on/In­ter­es­sen zu­tref­fend er­fas­sen, Be­griffs­schär­fe

 

Un­ter­schied­li­che For­men von Ar­gu­men­ten ken­nen und an­wen­den

Tat­sa­chen, Hin­weis auf nach­voll­zieh­ba­re Fol­gen, ge­mein­sa­me Wert­vor­stel­lun­gen u. Nor­men, Be­ru­fung auf Au­to­ri­tä­ten, sub­jek­ti­ve Ein­stel­lun­gen

s. li­nea­re Er­ör­ter­tung

Plau­si­bi­li­tät der Ar­gu­men­te ge­währ­leis­ten

  • Sche­ma: These – Ar­gu­ment – Ent­fal­tung an­wen­den
  • Zu­sam­men­hang von Ar­gu­ment und Ent­fal­tung be­rück­sich­ti­gen
  • Rang­fol­ge der Ar­gu­men­te, Glie­de­rung
  • Un­ter­schei­dung zwi­schen Tat­sa­chen und Mei­nung
  • The­sen durch sach­li­che Be­grün­dun­gen stüt­zen
  • Ei­ge­ne Po­si­ti­on nö­ti­gen­falls kri­tisch re­flek­tie­ren

s. li­nea­re Er­ör­te­rung

the­ma­ti­sche Strin­genz wah­ren

Ziel be­stim­men, Ziel­ori­en­tie­rung be­rück­sich­ti­gen, Roter Faden, Adres­sa­ten­be­zug wah­ren

Vor­la­ge e. ver­schriftl. Dis­kus­si­on:

Mar­kie­re im Text, mit wel­chen sprachl. Mit­teln die Teil­neh­mer an vor­an­geg. Dis­kus­si­ons­bei­trä­ge an­knüp­fen.

Prak­ti­sche Rhe­to­rik

Re­de­tech­nik, Re­de­struk­tur, Kör­per­spra­che, Vi­sua­li­sie­rung, Ver­mei­dung von Kom­mu­ni­ka­ti­ons-bar­rie­ren, sub­jek­ti­ve Mei­nungs­äu­ße­run­gen sprach­lich kenn­zeich­nen