Diagnoseaufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Auszuwählende Kompetenz (Standards Kl. 8) |
Inhalt, an dem Kompetenz erarbeitet werden soll |
Kompetenz-analyse/ Teilkompetenzen |
Elementarisierung |
Diagnoseaufgaben |
1.2 Informationen für eine sachliche und zweckgebundene Information sammeln, auswählen und ordnen 3.6 Möglichkeiten der verschiedenen Medien als Mittel der Information, (Kommunikation, Meinungsbildung, Werbung u. Unterhaltung) nutzen (= Standardbündel) |
Klassendiskussion zu konkretem (wenn mögl. aktuellem) Anlass |
Recherchen anstellen |
Recherchestrategien, Suchmaschinen anwenden, Kataloge nutzen, Unterscheidung zwischen Sachinformationen, Interessen und Positionen verschiedener Gruppen |
|
Themenerschließung durchführen |
W-Fragen anwenden Welche Aspekte umfasst das Thema? |
|||
1.9 verschiedene Formen der Diskussion unterscheiden und ihre Regeln anwenden 1.10 eine Diskussion organisatorisch und inhaltlich vorbereiten 1.12 sachlich und fair mit den Argumenten anderer umgehen (= Standardbündel) |
dito |
Sachorientierte Diskussion führen |
Podiumsdiskussion, Debatte, Diskussion im privaten Kreis, Dialog |
Lückentext, in dem Aspekte der unterschiedl. Gesprächsformen ergänzt werden müssen. Falsche u. richtige Aussagen zu Debatten oder deren Ablauf vorlegen. Kreuze die richtigen Aussagen an. |
Möglichkeiten gelingender Kommunikation |
Kommunikations-barrieren vermeiden, ausreden lassen, genau zuhören, nachfragen, auf Argumente anderer angemessen eingehen, Gedanken – nicht nur die eigenen werden sprachlich verknüpft, gleichwertige Zeitfenster |
Nenne die wichtigsten Gesprächsregeln. Vorlage v. verschriftl. Diskussionen: Analysiere den jeweiligen Diskussionsverlauf. Arbeite Unterschiede heraus. |
||
Konfliktgeladene Diskussion |
Disput, Streitgespräch, Dialog |
Lückentext, in dem Aspekte der unterschiedl. Gesprächsformen ergänzt werden müssen. Falsche u. richtige Aussagen zu Debatten oder deren Ablauf vorlegen. Kreuze die richtigen Aussagen an. |
||
Deeskalations-strategien anwenden |
Dominanz der Sachebene anstreben, Vermeidung von persönlichen Angriffen etc. , sachlichen, nicht konfrontativen Sprachstil verwenden, subjektive Meinungsäußerungen sprachlich kennzeichnen |
|||
Argumentation anderer verstehen |
Thesen erkennen, Argumentations-zusammenhang nachvollziehen |
|||
Organisation |
Raum, Technik, Rednerliste,.... |
|||
Themenstellung finden, Recherche, |
Stoffsammlung, motivierende Fragen formulieren, Themenerschließung, Themenstellung präzisieren, Inhalte zuspitzen, Prägnanz |
|||
1.13 die eigenen Argumente sinnvoll strukturieren und präzise darstellen. 1.14 eine begründete Stellungnahme abgeben (= Standardbündel) |
dito |
Eigenen Standpunkt entwickeln |
Situation/Interessen zutreffend erfassen, Begriffsschärfe |
|
Unterschiedliche Formen von Argumenten kennen und anwenden |
Tatsachen, Hinweis auf nachvollziehbare Folgen, gemeinsame Wertvorstellungen u. Normen, Berufung auf Autoritäten, subjektive Einstellungen |
s. lineare Erörtertung |
||
Plausibilität der Argumente gewährleisten |
|
s. lineare Erörterung |
||
thematische Stringenz wahren |
Ziel bestimmen, Zielorientierung berücksichtigen, Roter Faden, Adressatenbezug wahren |
Vorlage e. verschriftl. Diskussion: Markiere im Text, mit welchen sprachl. Mitteln die Teilnehmer an vorangeg. Diskussionsbeiträge anknüpfen. |
||
Praktische Rhetorik |
Redetechnik, Redestruktur, Körpersprache, Visualisierung, Vermeidung von Kommunikations-barrieren, subjektive Meinungsäußerungen sprachlich kennzeichnen |