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Hilfsmittel


Visualisierung
/ (Anleitung)
a) Mit einem Textverarbeitungsprogramm  kann man mit der Option
„Seitenansicht /Mehrere Seiten“ fast eine komplette Lektüre auf eine Bildschirmseite  bekommen. Dies eröffnet die Möglichkeit, die Verteilung von Begriffen in einem Text „auf einen Schlag“ zu überschauen. Daraus ergeben sich völlig neue Aufgaben, die zu reizvollen Auseinandersetzungen mit der Sekundärliteratur führen.
Ein Arbeitsblatt zu dieser Methode ist angefügt.

Exzerpieren von Textstellen
b)  Mit im Internet erhältlichen Programmen (etwa Textstat) oder den Möglichkeiten der IMK ( www.imk96.de ) lassen sich sehr rasch zu jedem digital verfügbaren Text Zitatlisten erstellen. Diese eröffnen einen Blick wie mit einer Lupe in den Text, sie erlauben den raschen Überblick über die Verwendung eines Begriffs in einem oder mehreren Texten - man denke an die aktuellen Aufgaben in der Oberstufe zu „Recht“ und „Gerechtigkeit“. Die Zitate sind über Links immer mit dem gesamten Text verbunden, so dass Textstellen nie isoliert vom Kontext betrachtet werden. Angebunden sind zahlreiche Wörterbücher und Lexika, so dass ein in vielerlei Hinsicht vernetzter Unterricht möglich wird.

Textstatistik
c) Sehr offene, aber ungemein reizvolle Fragestellungen entstehen aus der Analyse von Statistiken über Wörter und ihre Häufigkeiten. Diese Möglichkeit bietet ebenfalls die Seite www.imk96.de .

Unterricht wird immer auch Sekundärliteratur einbeziehen. Die folgenden Aufgaben wurden stets VOR dem Einsatz von Interpretationen gestellt, damit die Klasse vorbereitet einer Deutung begegnen kann. Oftmals war es gerade der Zusammenprall von eigenen Ergebnissen, gestützt auf eine profunde Textkenntnis, und den oft knappen und nicht immer ausreichend belegten Aussagen der Sekundärliteratur, die ungemein spannenden Unterricht ermöglichten.