Hilfsmittel
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Visualisierung
/
(Anleitung)
a) Mit einem Textverarbeitungsprogramm kann man mit der Option
„Seitenansicht /Mehrere Seiten“ fast eine komplette Lektüre auf eine Bildschirmseite
bekommen. Dies eröffnet die Möglichkeit, die Verteilung von Begriffen in einem
Text „auf einen Schlag“ zu überschauen. Daraus ergeben sich völlig neue Aufgaben,
die zu reizvollen Auseinandersetzungen mit der Sekundärliteratur führen.
Ein Arbeitsblatt zu dieser Methode ist angefügt.
Exzerpieren
von Textstellen
b) Mit im Internet erhältlichen Programmen (etwa Textstat) oder den Möglichkeiten
der IMK (
www.imk96.de
) lassen sich
sehr rasch zu jedem digital verfügbaren Text Zitatlisten erstellen. Diese eröffnen
einen Blick wie mit einer Lupe in den Text, sie erlauben den raschen Überblick
über die Verwendung eines Begriffs in einem oder mehreren Texten - man denke
an die aktuellen Aufgaben in der Oberstufe zu „Recht“ und „Gerechtigkeit“. Die
Zitate sind über Links immer mit dem gesamten Text verbunden, so dass Textstellen
nie isoliert vom Kontext betrachtet werden. Angebunden sind zahlreiche Wörterbücher
und Lexika, so dass ein in vielerlei Hinsicht vernetzter Unterricht möglich
wird.
Textstatistik
c) Sehr offene, aber ungemein reizvolle Fragestellungen entstehen aus der Analyse
von Statistiken über Wörter und ihre Häufigkeiten. Diese Möglichkeit bietet
ebenfalls die Seite
www.imk96.de
.
Unterricht wird immer auch Sekundärliteratur einbeziehen. Die folgenden Aufgaben wurden stets VOR dem Einsatz von Interpretationen gestellt, damit die Klasse vorbereitet einer Deutung begegnen kann. Oftmals war es gerade der Zusammenprall von eigenen Ergebnissen, gestützt auf eine profunde Textkenntnis, und den oft knappen und nicht immer ausreichend belegten Aussagen der Sekundärliteratur, die ungemein spannenden Unterricht ermöglichten.