Kompetenzorientiert unterrichten
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
bedeutet:
-
Kompetenzen auswählen
, die erworben werden sollen.
Zentrale Fragestellung: "Was sollen meine Schüler können?" (Frage zielt auf die Nachhaltigkeit) -
Inhalte zuordnen
-
Kompetenzanalyse
-
Teilkompetenzen
bestimmen
Z.B. "Was müssen die S wissen und können, um eine Gedicht selbstständig erschließen zu können?" - Inhalt beschreiben können
- Bildhafte Sprache entschlüsseln können
- Poetische Mittel und ihre Funktion kennen
- Den Zusammenhang zwischen Inhalt und Formelementen herstellen können
-
....
- Teilkompetenzen elementarisieren
- Arbeitstechniken , Hilfen bestimmen
-
Lernstandsdiagnose
- Wo stehen die S in Bezug auf die angestrebte Kompetenz?
-
Art der Diagnose hängt von Art u. Umfang der erwarteten Kompetenz u. der Art des zu behandelnden Unterrichtsgegenstandes ab.
- Tests, z. B. Vergleichsarbeit
- Auch: Befragung, Einschätzung (Interpr. Schreiben können)
- Üben
- Leistungsfeststellung
Folien zum kompetenzorientierten Unterrichten:
Herunterladen
[doc] [649 KB]
Folien zum kompetenzorientierten Unterrichten:
Herunterladen
[pdf] [188 KB]