Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Um­set­zungs­bei­spie­le

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Bei­spie­le für kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richt in der Se­kun­dar­stu­fe

Un­ter­richts­se­quenz „Un­ter­halt­sa­mes Er­zäh­len“ am Bei­spiel der Schild­bür­ger­ge­schich­te „Der Be­such des Kai­sers“ –
Klas­se 6 zwei­tes Halb­jahr oder An­fang von Klas­se 7

Re­por­ta­ge schrei­ben (Klas­se 10)

Er­ör­te­rung er­stel­len

For­schen­des Ler­nen - Schü­ler als For­scher

„Sehen ler­nen“ - Ge­stal­tungs­mit­tel der Me­di­en be­schrei­ben und über ihre Wir­kung spre­chen

Un­ter­richts­se­quenz „Be­wer­bung schrei­ben“ (Klas­se 9/10)

Schü­ler über­ar­bei­ten frem­de und ei­ge­ne Schreib­pro­duk­te