Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Das Thema er­fas­sen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Peter Stamm, Am Eis­wei­her

Ziel:

  • Die Kern­aus­sa­ge er­ken­nen
  • Zwi­schen Hand­lung und Thema un­ter­schei­den kön­nen


Ni­veau A 

Ent­schei­de, wel­che der fol­gen­den Aus­sa­gen die Kern­aus­sa­ge des Tex­tes tref­fen.

Hilfe zur Ent­schei­dung : Wer­den alle Hand­lungs­tei­le er­fasst?

Probe : Ordne den Aus­sa­gen Hand­lungs­tei­le/Text­stel­len zu.

Es geht um 

  • die Freund­schaft zwi­schen Ju­gend­li­chen.
  • einen Ju­gend­li­chen, der Selbst­mord be­geht, weil ihn seine Freun­din mit sei­nem Freund be­trügt.
  • um Men­schen, die un­fä­hig sind, über das zu spre­chen, was sie be­wegt.
  • eine junge Frau, die leicht­fer­tig ihre Part­ner wech­selt.
  • den Miss­brauch von Ver­trau­en
  • die Ent­täu­schung, dass Freun­de von frü­her sich ge­än­dert haben
  • Er­fah­run­gen, die zu Reife füh­ren.


Ni­veau B

Kläre, um wel­ches Thema oder Pro­blem es im Text geht.

  • Was er­fährt der Leser über die Fi­gu­ren? (mar­kie­ren à  Notiz)
  • Ver­glei­che An­fang und Ende der Ge­schich­te.
  • Be­stim­me den Hand­lungs­kern (die Schlüs­sel­stel­le)
  • Er­klä­re die fol­gen­de Text­stel­le: „Von da an blieb ich an den Wo­chen­en­den oft in Neuchâtel und fing sogar an, meine Wä­sche sel­ber zu wa­schen .“
  • Was will Urs mit der Frage „Warum hast du das ge­macht?“ aus­drü­cken?

Be­grün­de deine Ant­wor­ten mit Stel­len aus dem Text.


Ni­veau C

Kläre, um wel­ches Thema oder Pro­blem es geht. Be­grün­de deine Auf­fas­sung mit Stel­len aus dem Text.

 

Das Thema er­fas­sen - P. Stamm Ni­veaus: Her­un­ter­la­den [doc] [38 KB]

Das Thema er­fas­sen - P. Stamm A: Her­un­ter­la­den [doc] [39 KB]

Das Thema er­fas­sen - P. Stamm B: Her­un­ter­la­den [doc] [39 KB]

Das Thema er­fas­sen - P. Stamm C: Her­un­ter­la­den [doc] [38 KB]