Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Das Thema erfassen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Peter Stamm, Am Eisweiher

Ziel:

  • Die Kernaussage erkennen
  • Zwischen Handlung und Thema unterscheiden können


Niveau A 

Entscheide, welche der folgenden Aussagen die Kernaussage des Textes treffen.

Hilfe zur Entscheidung : Werden alle Handlungsteile erfasst?

Probe : Ordne den Aussagen Handlungsteile/Textstellen zu.

Es geht um 

  • die Freundschaft zwischen Jugendlichen.
  • einen Jugendlichen, der Selbstmord begeht, weil ihn seine Freundin mit seinem Freund betrügt.
  • um Menschen, die unfähig sind, über das zu sprechen, was sie bewegt.
  • eine junge Frau, die leichtfertig ihre Partner wechselt.
  • den Missbrauch von Vertrauen
  • die Enttäuschung, dass Freunde von früher sich geändert haben
  • Erfahrungen, die zu Reife führen.


Niveau B

Kläre, um welches Thema oder Problem es im Text geht.

  • Was erfährt der Leser über die Figuren? (markieren à  Notiz)
  • Vergleiche Anfang und Ende der Geschichte.
  • Bestimme den Handlungskern (die Schlüsselstelle)
  • Erkläre die folgende Textstelle: „Von da an blieb ich an den Wochenenden oft in Neuchâtel und fing sogar an, meine Wäsche selber zu waschen .“
  • Was will Urs mit der Frage „Warum hast du das gemacht?“ ausdrücken?

Begründe deine Antworten mit Stellen aus dem Text.


Niveau C

Kläre, um welches Thema oder Problem es geht. Begründe deine Auffassung mit Stellen aus dem Text.

 

Das Thema erfassen - P. Stamm Niveaus: Herunterladen [doc] [38 KB]

Das Thema erfassen - P. Stamm A: Herunterladen [doc] [39 KB]

Das Thema erfassen - P. Stamm B: Herunterladen [doc] [39 KB]

Das Thema erfassen - P. Stamm C: Herunterladen [doc] [38 KB]