Das Thema erfassen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Peter Stamm,
Am Eisweiher
Ziel:
- Die Kernaussage erkennen
- Zwischen Handlung und Thema unterscheiden können
Niveau A
Entscheide, welche der folgenden Aussagen die Kernaussage des Textes treffen.
Hilfe zur Entscheidung : Werden alle Handlungsteile erfasst?
Probe : Ordne den Aussagen Handlungsteile/Textstellen zu.
Es geht um
- die Freundschaft zwischen Jugendlichen.
- einen Jugendlichen, der Selbstmord begeht, weil ihn seine Freundin mit seinem Freund betrügt.
- um Menschen, die unfähig sind, über das zu sprechen, was sie bewegt.
- eine junge Frau, die leichtfertig ihre Partner wechselt.
- den Missbrauch von Vertrauen
- die Enttäuschung, dass Freunde von früher sich geändert haben
- Erfahrungen, die zu Reife führen.
Niveau B
Kläre, um welches Thema oder Problem es im Text geht.
- Was erfährt der Leser über die Figuren? (markieren à Notiz)
- Vergleiche Anfang und Ende der Geschichte.
- Bestimme den Handlungskern (die Schlüsselstelle)
- Erkläre die folgende Textstelle: „Von da an blieb ich an den Wochenenden oft in Neuchâtel und fing sogar an, meine Wäsche selber zu waschen .“
- Was will Urs mit der Frage „Warum hast du das gemacht?“ ausdrücken?
Begründe deine Antworten mit Stellen aus dem Text.
Niveau C
Kläre, um welches Thema oder Problem es geht. Begründe deine Auffassung mit Stellen aus dem Text.
Das Thema erfassen - P. Stamm Niveaus: Herunterladen [doc] [38 KB]
Das Thema erfassen - P. Stamm A: Herunterladen [doc] [39 KB]
Das Thema erfassen - P. Stamm B: Herunterladen [doc] [39 KB]
Das Thema erfassen - P. Stamm C: Herunterladen [doc] [38 KB]