Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Die Text­struk­tur skiz­zie­ren

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Herta Mül­ler: Nie­de­run­gen

Die lila Blü­ten neben den Zäu­nen, das Rin­gel­gras mit sei­ner grü­nen Frucht zwi­schen den Milch­zäh­nen der Kin­der. Der Groß­va­ter, der sagte, vom Rin­gel­gras wird man dumm, das darf man nicht essen. Und du willst doch nicht dumm wer­den. Der Käfer, der mir ins Ohr kroch. Groß­va­ter schüt­te­te mir Spi­ri­tus ins Ohr, damit mir der Käfer nicht in den Kopf kriecht. Ich wein­te. In mei­nem Kopf summ­te es und wurde es heiß. Der ganze Hof dreh­te sich, und Groß­va­ter stand rie­sen­groß mit­ten­drin und dreh­te sich mit.

Das muß man tun, sagte Groß­va­ter, sonst wird dir der Käfer in den Kopf krie­chen, und dann wirst du dumm. Und du willst doch nicht dumm wer­den. Die Aka­zi­en­blü­ten in den Dorfstra­ßen. Das ein­ge­schnei­te Dorf mit den Bie­nen­völ­kern im Tal. Ich aß Aka­zi­en­blü­ten. Sie hat­ten innen einen süßen Rüs­sel. Ich zer­biß ihn und hielt ihn lange im Mund. Wenn ich ihn schluck­te, hatte ich schon die nächs­te Blüte an den Lip­pen. Es waren un­zäh­lig viele Blü­ten im Dorf, man konn­te sie nicht alle essen. Die vie­len gro­ßen Bäume blüh­ten jedes Jahr.

Die Aka­zi­en­blü­ten darf man nicht essen, sagte Groß­va­ter, es sit­zen klei­ne schwar­ze Flie­gen drin, und wenn die dir in den Hals krie­chen, dann wirst du stumm. Und du willst doch nicht stumm wer­den.

Herta Mül­ler, Nie­de­run­gen . Rot­buch Ver­lag, Ber­lin 1984, S. 16


Ar­beits­an­wei­sung

  1. Be­schrei­be, wie du den Um­gang des Groß­va­ters mit dem Kind emp­fin­dest.
  2. For­mu­lie­re die In­ter­pre­ta­ti­ons­the­se.
  3. Skiz­zie­re die Text­struk­tur:  
    • im Text (Mar­kie­ren, Kar­to­gra­fie)
    • als Struk­tur­skiz­ze
  4. Wie spie­gelt sich die Aus­sa­ge des Tex­tes in der Struk­tur?

 

Die Text­struk­tur skiz­zie­ren - H. Mül­ler:
Her­un­ter­la­den [doc] [32 KB]

Die Text­struk­tur skiz­zie­ren - H. Mül­ler Lö­sung:
Her­un­ter­la­den [doc] [45 KB]

Die Text­struk­tur skiz­zie­ren - G. Woh­mann Lö­sung:
Her­un­ter­la­den [doc] [40 KB]