Differenzierende Lernaufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Textbezug: Warlam Schalamow,
Durch den Schnee
Verstehensanforderungen
1. Die Sicherung des inhaltlichen Zusammenhangs
Gib den Text mit eigenen Worten wieder.
Wie sieht Schalamow den Schriftsteller?
2.
Die Aufdeckung von Textstrategien
Niveau C:
Untersuche Schalamows Auffassung von der Existenz des Schriftstellers.
Berücksichtige die Art der Darstellung.
Niveau B:
Im Text wird die Arbeit eines Schriftstellers mit dem Bahnen eines Wegs im Schnee
verglichen.
Stelle die einzelnen Stationen der Arbeit dar.
Weg im unberührten Schnee treten
=>
Etwas Neues schaffen, kreativ sein,
geht voran => ………..
Niveau A:
Überprüfe, ob die folgenden Aussagen zutreffen: …. (Multiple-Choice-Aufgabe)
Wie geht Schalamow vor, welche Mittel benutzt er?
3.
Die
kritische
Reflexion
Niveau C: Nimm Stellung zu Schalamows Position.
Niveau A/ B:
Hat die Auffassung von der Aufgabe des Schriftstellers deine Position verändert?
Begründe deine Antwort.
Differenzierende Lernaufgaben:
Herunterladen
[doc]
[26 KB]