Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Dif­fe­ren­zie­ren­de Lern­auf­ga­ben

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Text­be­zug: War­lam Scha­l­a­mow, Durch den Schnee

Ver­ste­hen­s­an­for­de­run­gen

1.  Die Si­che­rung des in­halt­li­chen Zu­sam­men­hangs

  Gib den Text mit ei­ge­nen Wor­ten wie­der.

Pfeil nach rechts: Stütze für Niveau A:

Informationen geben

       Wie sieht Scha­l­a­mow den Schrift­stel­ler?


2. 
Die Auf­de­ckung von Text­stra­te­gi­en

Ni­veau C:
Un­ter­su­che Scha­l­a­mows Auf­fas­sung von der Exis­tenz des Schrift­stel­lers.
Be­rück­sich­ti­ge die Art der Dar­stel­lung.

Ni­veau B:
Im Text wird die Ar­beit eines Schrift­stel­lers mit dem Bah­nen eines Wegs im Schnee ver­gli­chen.
Stel­le die ein­zel­nen Sta­tio­nen der Ar­beit dar.

Weg im un­be­rühr­ten Schnee tre­ten
=>
Etwas Neues schaf­fen, krea­tiv sein,
geht voran =>  ………..

Ni­veau A:
Über­prü­fe, ob die fol­gen­den Aus­sa­gen zu­tref­fen: ….  (Mul­ti­ple-Choice-Auf­ga­be)
Wie geht Scha­l­a­mow vor, wel­che Mit­tel be­nutzt er?


3.  
Die kri­ti­sche Re­fle­xi­on

Ni­veau C: Nimm Stel­lung zu Scha­l­a­mows Po­si­ti­on. 

Ni­veau A/ B:
Hat die Auf­fas­sung von der Auf­ga­be des Schrift­stel­lers deine Po­si­ti­on ver­än­dert?
Be­grün­de deine Ant­wort. 


Dif­fe­ren­zie­ren­de Lern­auf­ga­ben: Her­un­ter­la­den [doc] [26 KB]