Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Differenzierende Lernaufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Textbezug: Warlam Schalamow, Durch den Schnee

Verstehensanforderungen

1.  Die Sicherung des inhaltlichen Zusammenhangs

  Gib den Text mit eigenen Worten wieder.

Pfeil nach rechts: Stütze für Niveau A:

Informationen geben

       Wie sieht Schalamow den Schriftsteller?


2. 
Die Aufdeckung von Textstrategien

Niveau C:
Untersuche Schalamows Auffassung von der Existenz des Schriftstellers.
Berücksichtige die Art der Darstellung.

Niveau B:
Im Text wird die Arbeit eines Schriftstellers mit dem Bahnen eines Wegs im Schnee verglichen.
Stelle die einzelnen Stationen der Arbeit dar.

Weg im unberührten Schnee treten
=>
Etwas Neues schaffen, kreativ sein,
geht voran =>  ………..

Niveau A:
Überprüfe, ob die folgenden Aussagen zutreffen: ….  (Multiple-Choice-Aufgabe)
Wie geht Schalamow vor, welche Mittel benutzt er?


3.  
Die kritische Reflexion

Niveau C: Nimm Stellung zu Schalamows Position. 

Niveau A/ B:
Hat die Auffassung von der Aufgabe des Schriftstellers deine Position verändert?
Begründe deine Antwort. 


Differenzierende Lernaufgaben: Herunterladen [doc] [26 KB]