Erörterung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenzaufbau Argumentieren und Erörtern
Klasse |
Thema |
Hauptstandards |
Nebenstandards |
Vorliegende Niveaukonkretisierungen |
7 |
Diskutieren und Argumentieren |
1.10 Die SuS können eine Diskussion organisatorisch
und inhaltlich vorbereiten
|
1.9 Die SuS können verschiedene Formen der Diskussion unterscheiden und ihre Regeln anwenden
1.11 wichtige Beiträge in Stichworten zusammenfassen und explizit auf
andere Argumente und Meinungen eingehen
|
1.14 Eine begründete Stellungnahme abgeben |
8 |
Lineare Erörterung |
2.7a Die SuS können sich mit einem Sachverhalt
in Form einer einfachen Erörterung auseinander setzen
|
2.7 Die SuS können über Sachverhalte schriftlich
informieren
|
2.7a Sich in Form einer einfachen Erörterung
mit einem Sachverhalt auseinandersetzen
|
9 |
Dialektische Erörterung |
2.5 Die SuS können Techniken und Formen des
Argumentierens und Erörterns anwenden (Thesen, Argumente, Belege, Beispiele,
Schlussfolgerungen; Zitiertechniken)
|
2.1 Die SuS können verschiedene Techniken der Gewinnung und Verarbeitung von Information anwenden, auch Internet 2.3 Informationen zielgerichtet prüfen, bewerten und auswählen 2.4 Begriffe und Sachverhalte klären 2.16 Texte planen und überarbeiten, auch unter Benutzung des Computers |
2.17 Dialektische Erörterung |
10 |
Textgebundene Erörterung |
Argumentationen bewerten und selbst entwickeln:
1.6 + 2.6 + 2.7
|
Lesen: 3.3 + 2.9.
|
2.17 Eine textgebundene Erörterung schreiben |
Kompetenzaufbau Argumentieren und Erörtern: Herunterladen [doc] [309 KB]