Kompetenzaufbau: Erörterung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Übersicht über den Kompetenzaufbau "Argumentieren und Erörtern"
Klasse |
Thema |
Hauptstandards |
Nebenstandards |
Vorliegende
|
7 | Diskutieren und Argumentieren |
1.10 Die SuS können eine Diskussion organisatorisch und inhaltlich vorbereiten
1.14 eine begründete Stellungnahme abgeben |
1.9 Die SuS können verschiedene Formen der Diskussion
unterscheiden und ihre Regeln anwenden
1.11 wichtige Beiträge in Stichworten zusammenfassen und explizit auf andere Argumente und Meinungen eingehen 1.12 sachlich und fair mit den Argumenten anderer umgehen |
1.14 Eine begründete Stellungnahme abgeben |
8 |
Lineare
Erörterung |
2.7a Die SuS können sich mit einem Sachverhalt in Form einer einfachen Erörterung auseinander setzen
1.13 die eigenen Argumente sinnvoll strukturieren und präzise darstellen |
2.7 Die SuS können über Sachverhalte schriftlich informieren
2.2 Texte unter Berücksichtigung bestimmter inhaltlicher und formaler Vorgaben planen, schreiben und überarbeiten |
2.7a Sich in Form einer einfachen Erörterung mit einem Sachverhalt auseinandersetzen
1.13 Argumente sinnvoll strukturieren und präzise darstellen |
9 | Dialektische Erörterung |
2.5 Die SuS können Techniken und Formen des Argumentierens und Erörterns anwenden (Thesen, Argumente, Belege, Beispiele, Schlussfolgerungen; Zitiertechniken)
2.6 Sachverhalte und Probleme in größere Zusammenhänge einordnen, eigene Standpunkte klar und folgerichtig entwickeln und sich mit fremden Sichtweisen und Argumentationen sachlich und fair auseinandersetzen |
2.1 Die SuS können verschiedene Techniken der Gewinnung und Verarbeitung von Information anwenden, auch Internet
2.3 Informationen zielgerichtet prüfen, bewerten und auswählen 2.4 Begriffe und Sachverhalte klären 2.16 Texte planen und überarbeiten, auch unter Benutzung des Computers |
2.17 Dialektische Erörterung |
10 | Textgebundene Erörterung |
Argumentationen bewerten und selbst entwickeln: 1.6 + 2.6 + 2.7
|
Lesen: 3.3 + 2.9.
Schreiben: 2.5 + 2.8 + 2.11 + 2.16 + 2.17 |
2.17 Eine textgebundene Erörterung schreiben |
Materialien für den kompetenzorientierten Erörterungsunterricht
Teilkompetenzen der Erörterung
Unterrichtseinheit zur dialektischen Erörterung
Lineare Erörterung: Eine These mit Argumenten stützen - Teilkompetenzen: Herunterladen [doc] [51 KB]
Lineare Erörterung: Eine These mit Argumenten stützen - Teilkompetenzen: Herunterladen [doc] [10 KB]