Lineare Erörterung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Inhaltsübersicht:
Überblick
I. Kompetenzanalyse/Elementarisierung
II. Diagnoseaufgaben
III. Erarbeitungsaufgaben
IV. Kompetenzraster und Niveaukonkretisierung
Bezug zu den Bildungsstandards 8 (=Standardbündel):
- 1.13 die eigenen Argumente sinnvoll strukturieren und präzise darstellen
- 1.14 eine begründete Stellungnahme abgeben
- 2.2 Texte unter Berücksichtigung bestimmter inhaltlicher und formaler Vorgaben planen, schreiben und überarbeiten
- 2.7 über Sachverhalte schriftlich informieren
- 2.7a Auseinandersetzung mit einem Sachverhalt in Form einer einfachen Erörterung
Schritt 1:
Eingangsdiagnose unter Berücksichtigung des Kompetenzerwerbs in den Bereichen
„Argumentieren“ und „Schreiben“ (vgl. II). Falls grundsätzliche Defizite zutage
treten, welche die Durchführung der Einheit beeinträchtigen könnten, ist im
Anschluss – also noch vor Schritt 2 – eine differenzierende Förderphase sinnvoll.
Schritt 2:
Erarbeitung der verschiedenen Kompetenzbündel zur linearen Erörterung unter
Berücksichtigung unterschiedlicher Diagnoseverfahren, die in der Mitte der UE
erfolgen können (vgl. II und III).
Schritt 3:
Erörterungsübungen (vgl. III)
Nach der Übersicht „Binnendifferenzierung“ ergeben sich folgende Möglichkeiten:
- EA (auch als HA) oder PA
- PA nach Sitzordnung oder homogen/heterogen
- Auswahl interessenbezogen oder nach Vorgabe durch den Lehrer
- GA für Bewertung/Diskussion von (Teil-)Aufsätzen (vgl. Schritt 4)
Abschluss: Integration der Ergebnisse im Plenum (vgl. ‚Hinweise zur Entwicklung von Diagnose-Fördermodulen’)
Schritt 4:
Selbsteinstufung mit Hilfe des Kompetenzrasters, das sich an den Nikos orientiert
(vgl. IV)
- PA/GA mithilfe des Kompetenzrasters: Partner/Gruppenmitglieder stufen sich gegenseitig ein (nur hinsichtlich einzelner Kriterien, v.a. aus dem Bereich ‚Erörterung’)
- Schüler begründen sich gegenseitig ihre Einstufung mithilfe des Kompetenzrasters
- Gemeinsame Überarbeitung der Erörterung mit dem Ziel, sich in den problematischen Bereichen zu verbessern.
- Vorlesen einiger Erörterungen im Plenum und Überprüfen der erreichten Niveaustufen.
- ggf. erneute Überarbeitung
Schritt 5:
Möglichkeit einer weiteren Übungsschleife mit leistungsabhängiger Differenzierung
(EA, später gegenseitiger Austausch in PA – homogen oder heterogen?)
Hier können die Aufgaben zur Anwendung gelangen, die in der Erarbeitungsphase noch nicht eingesetzt wurden (vgl. III).
Abschluss: Integration der Ergebnisse im Plenum.
Lineare Erörterung: Herunterladen [doc] [93 KB]
Lineare Erörterung: Herunterladen [pdf] [41 KB]