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Li­nea­re Er­ör­te­rung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

In­halts­über­sicht:

Über­blick                                                                          

I. Kom­pe­tenz­ana­ly­se/Ele­men­ta­ri­sie­rung       

II. Dia­gno­se­auf­ga­ben         

III. Er­ar­bei­tungs­auf­ga­ben              

IV. Kom­pe­tenz­ras­ter und Ni­veau­kon­kre­ti­sie­rung  


Bezug zu den Bil­dungs­stan­dards 8 (=Stan­dard­bün­del):

  • 1.13 die ei­ge­nen Ar­gu­men­te sinn­voll struk­tu­rie­ren und prä­zi­se dar­stel­len
  • 1.14 eine be­grün­de­te Stel­lung­nah­me ab­ge­ben
  • 2.2 Texte unter Be­rück­sich­ti­gung be­stimm­ter in­halt­li­cher und for­ma­ler Vor­ga­ben pla­nen, schrei­ben und über­ar­bei­ten
  • 2.7 über Sach­ver­hal­te schrift­lich in­for­mie­ren
  • 2.7a Aus­ein­an­der­set­zung mit einem Sach­ver­halt in Form einer ein­fa­chen Er­ör­te­rung

Schritt 1:
Ein­gangs­dia­gno­se unter Be­rück­sich­ti­gung des Kom­pe­ten­z­er­werbs in den Be­rei­chen „Ar­gu­men­tie­ren“ und „Schrei­ben“ (vgl. II). Falls grund­sätz­li­che De­fi­zi­te zu­ta­ge tre­ten, wel­che die Durch­füh­rung der Ein­heit be­ein­träch­ti­gen könn­ten, ist im An­schluss – also noch vor Schritt 2 – eine dif­fe­ren­zie­ren­de För­der­pha­se sinn­voll.

Schritt 2:
Er­ar­bei­tung der ver­schie­de­nen Kom­pe­tenz­bün­del zur li­nea­ren Er­ör­te­rung unter Be­rück­sich­ti­gung un­ter­schied­li­cher Dia­gno­se­ver­fah­ren, die in der Mitte der UE er­fol­gen kön­nen (vgl. II und III).

Schritt 3:
Er­ör­te­rungs­übun­gen (vgl. III)
Nach der Über­sicht „Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung“ er­ge­ben sich fol­gen­de Mög­lich­kei­ten:

  • EA (auch als HA) oder PA
  • PA nach Sitz­ord­nung oder ho­mo­gen/he­te­ro­gen
  • Aus­wahl in­ter­es­sen­be­zo­gen oder nach Vor­ga­be durch den Leh­rer
  • GA für Be­wer­tung/Dis­kus­si­on von (Teil-)Auf­sät­zen (vgl. Schritt 4)

Ab­schluss: In­te­gra­ti­on der Er­geb­nis­se im Ple­num (vgl. ‚Hin­wei­se zur Ent­wick­lung von Dia­gno­se-För­der­mo­du­len’)

Schritt 4:
Selbst­ein­stu­fung mit Hilfe des Kom­pe­tenz­ras­ters, das sich an den Nikos ori­en­tiert (vgl. IV)

  1. PA/GA mit­hil­fe des Kom­pe­tenz­ras­ters: Part­ner/Grup­pen­mit­glie­der stu­fen sich ge­gen­sei­tig ein (nur hin­sicht­lich ein­zel­ner Kri­te­ri­en, v.a. aus dem Be­reich ‚Er­ör­te­rung’)
  2. Schü­ler be­grün­den sich ge­gen­sei­tig ihre Ein­stu­fung mit­hil­fe des Kom­pe­tenz­ras­ters
  3. Ge­mein­sa­me Über­ar­bei­tung der Er­ör­te­rung mit dem Ziel, sich in den pro­ble­ma­ti­schen Be­rei­chen zu ver­bes­sern.
  4. Vor­le­sen ei­ni­ger Er­ör­te­run­gen im Ple­num und Über­prü­fen der er­reich­ten Ni­veau­stu­fen.
  5. ggf. er­neu­te Über­ar­bei­tung

Schritt 5:
Mög­lich­keit einer wei­te­ren Übungs­schlei­fe mit leis­tungs­ab­hän­gi­ger Dif­fe­ren­zie­rung (EA, spä­ter ge­gen­sei­ti­ger Aus­tausch in PA – ho­mo­gen oder he­te­ro­gen?)

Hier kön­nen die Auf­ga­ben zur An­wen­dung ge­lan­gen, die in der Er­ar­bei­tungs­pha­se noch nicht ein­ge­setzt wur­den (vgl. III).

Ab­schluss: In­te­gra­ti­on der Er­geb­nis­se im Ple­num.

Li­nea­re Er­ör­te­rung: Her­un­ter­la­den [doc] [93 KB]

Li­nea­re Er­ör­te­rung: Her­un­ter­la­den [pdf] [41 KB]