Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Dia­lek­ti­sche Er­ör­te­rung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


In­halts­über­sicht:

Über­blick    

I. Kom­pe­tenz­ana­ly­se/Ele­men­ta­ri­sie­rung  

II. Dia­gno­se­auf­ga­ben

III. Er­ar­bei­tungs­auf­ga­ben  

IV. Kom­pe­tenz­ras­ter und Ni­veau­kon­kre­ti­sie­rung


Bezug zu den Bil­dungs­stan­dards 10 (=Stan­dard­bün­del):

  • 2.5 Tech­ni­ken und For­men des Ar­gu­men­tie­rens […] an­wen­den, ei­ge­ne Ar­gu­men­ta­ti­on ent­fal­ten
  • 2.8 Un­ter­schied­li­che For­men schrift­li­cher Er­ör­te­rung be­herr­schen und dabei einen si­tua­ti­ven Kon­text be­rück­sich­ti­gen.
  • 2.6 Sach­ver­hal­te u. Pro­ble­me in grö­ße­re Zu­am­men­hän­ge­ge ein­ord­nen, ei­ge­nen Stand­punkt klar und fol­ge­rich­tig ent­wi­ckeln
  • 2.8 Un­ter­schied­li­che For­men schrift­li­cher Er­ör­te­rung be­herr­schen
  • 2.6 Sach­ver­hal­te u. Pro­ble­me in grö­ße­re Zus.​hge ein­ord­nen, ei­ge­nen Stand­punkt klar und fol­ge­rich­tig ent­wi­ckeln

Schritt 1:
Ein­gangs­dia­gno­se unter Be­rück­sich­ti­gung des Kom­pe­ten­z­er­werbs in den Be­rei­chen „Ar­gu­men­tie­ren“ und „Schrei­ben“ (vgl. II). Falls grund­sätz­li­che De­fi­zi­te zu­ta­ge tre­ten, wel­che die Durch­füh­rung der Ein­heit be­ein­träch­ti­gen könn­ten, ist im An­schluss – also noch vor Schritt 2 – eine dif­fe­ren­zie­ren­de För­der­pha­se sinn­voll.

Schritt 2:
Er­ar­bei­tung der ver­schie­de­nen Kom­pe­tenz­bün­del zur dia­lek­ti­schen Er­ör­te­rung unter Be­rück­sich­ti­gung un­ter­schied­li­cher Dia­gno­se­ver­fah­ren, die in der Mitte der UE er­fol­gen (vgl. II und III).

Schritt 3:
Er­ör­te­rungs­übun­gen (vgl. III)

Nach der Über­sicht ‚Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung’ er­ge­ben sich fol­gen­de Mög­lich­kei­ten:

- EA (auch als HA) oder PA
- PA nach Sitz­ord­nun­gen oder ho­mo­gen/he­te­ro­gen
- Aus­wahl in­ter­es­sen­be­zo­gen oder nach Vor­ga­be durch den Leh­rer
- GA für Be­wer­tung / Dis­kus­si­on von (Teil-)Auf­sät­zen (vgl. Schritt 4)

Ab­schluss: In­te­gra­ti­on der Er­geb­nis­se im Ple­num

Schritt 4:
Selbst­ein­stu­fung mit Hilfe des Kom­pe­tenz­ras­ters, das sich an den Nikos ori­en­tiert (vgl. IV)

  1. PA/GA: Text­lu­pe mit­hil­fe des Kom­pe­tenz­ras­ters: Part­ner/Grup­pen­mit­glie­der stu­fen sich ge­gen­sei­tig ein (nur hin­sicht­lich ein­zel­ner Kri­te­ri­en , v.a. aus dem Be­reich ‚Er­ör­te­rung’)
  2. S be­grün­den sich ge­gen­sei­tig ihre Ein­stu­fung mit­hil­fe des Kom­pe­tenz­ras­ters.
  3. Über­ar­bei­tung der Er­ör­te­rung mit dem Ziel, sich in den pro­ble­ma­ti­schen Be­rei­chen zu ver­bes­sern und sich der nächs­ten Ni­veau­stu­fe zu nä­hern
  4. Vor­le­sen ei­ni­ger über­ar­bei­te­ter Er­ör­te­run­gen im Ple­num und Über­prü­fen der er­reich­ten Ni­veau­stu­fen.
  5. ggf. er­neu­te Über­ar­bei­tung

Schritt 5:
Mög­lich­keit einer wei­te­ren Übungs­schlei­fe mit leis­tungs­ab­hän­gi­ger Dif­fe­ren­zie­rung (EA, spä­ter ge­gen­sei­ti­ger Aus­tausch in PA – ho­mo­gen oder he­te­ro­gen?)

Hier kön­nen die Auf­ga­ben zur An­wen­dung ge­lan­gen, die in der Er­ar­bei­tungs­pha­se noch nicht ein­ge­setzt wur­den (vgl. III).

Ab­schluss: In­te­gra­ti­on der Er­geb­nis­se im Ple­num

Dia­lek­ti­sche Er­ör­te­rung: Her­un­ter­la­den [doc] [96 KB]

Dia­lek­ti­sche Er­ör­te­rung: Her­un­ter­la­den [pdf] [41 KB]