Dialektische Erörterung
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Inhaltsübersicht:
Überblick
I. Kompetenzanalyse/Elementarisierung
II. Diagnoseaufgaben
III. Erarbeitungsaufgaben
IV. Kompetenzraster und Niveaukonkretisierung
Bezug zu den Bildungsstandards 10 (=Standardbündel):
- 2.5 Techniken und Formen des Argumentierens […] anwenden, eigene Argumentation entfalten
- 2.8 Unterschiedliche Formen schriftlicher Erörterung beherrschen und dabei einen situativen Kontext berücksichtigen.
- 2.6 Sachverhalte u. Probleme in größere Zuammenhängege einordnen, eigenen Standpunkt klar und folgerichtig entwickeln
- 2.8 Unterschiedliche Formen schriftlicher Erörterung beherrschen
- 2.6 Sachverhalte u. Probleme in größere Zus.hge einordnen, eigenen Standpunkt klar und folgerichtig entwickeln
Schritt 1:
Eingangsdiagnose unter Berücksichtigung des Kompetenzerwerbs in den Bereichen
„Argumentieren“ und „Schreiben“ (vgl. II). Falls grundsätzliche Defizite zutage
treten, welche die Durchführung der Einheit beeinträchtigen könnten, ist im
Anschluss – also noch vor Schritt 2 – eine differenzierende Förderphase sinnvoll.
Schritt 2:
Erarbeitung der verschiedenen Kompetenzbündel zur dialektischen Erörterung
unter Berücksichtigung unterschiedlicher Diagnoseverfahren, die in der Mitte
der UE erfolgen (vgl. II und III).
Schritt 3:
Erörterungsübungen (vgl. III)
Nach der Übersicht ‚Binnendifferenzierung’ ergeben sich folgende Möglichkeiten:
- EA (auch als HA) oder PA
- PA nach Sitzordnungen oder homogen/heterogen
- Auswahl interessenbezogen oder nach Vorgabe durch den Lehrer
- GA für Bewertung / Diskussion von (Teil-)Aufsätzen (vgl. Schritt 4)
Abschluss: Integration der Ergebnisse im Plenum
Schritt 4:
Selbsteinstufung mit Hilfe des Kompetenzrasters, das sich an den Nikos orientiert
(vgl. IV)
- PA/GA: Textlupe mithilfe des Kompetenzrasters: Partner/Gruppenmitglieder stufen sich gegenseitig ein (nur hinsichtlich einzelner Kriterien , v.a. aus dem Bereich ‚Erörterung’)
- S begründen sich gegenseitig ihre Einstufung mithilfe des Kompetenzrasters.
- Überarbeitung der Erörterung mit dem Ziel, sich in den problematischen Bereichen zu verbessern und sich der nächsten Niveaustufe zu nähern
- Vorlesen einiger überarbeiteter Erörterungen im Plenum und Überprüfen der erreichten Niveaustufen.
- ggf. erneute Überarbeitung
Schritt 5:
Möglichkeit einer weiteren Übungsschleife mit leistungsabhängiger Differenzierung
(EA, später gegenseitiger Austausch in PA – homogen oder heterogen?)
Hier können die Aufgaben zur Anwendung gelangen, die in der Erarbeitungsphase noch nicht eingesetzt wurden (vgl. III).
Abschluss: Integration der Ergebnisse im Plenum
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