Textgebundene Erörterung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Inhaltsübersicht:
Überblick
I. Kompetenzanalyse/Elementarisierung
II. Diagnoseaufgaben
III. Erarbeitungsaufgaben
IV. Kompetenzraster und Niveaukonkretisierung
Bezug zu den Bildungsstandards 10 (=Standardbündel):
a) Lesen
- 3.3 Inhalt und Aussage eines Textes erfassen
- 2.9 Texte zusammenfassen, analysieren
b) Argumentationen bewerten und selbst entwickeln
- 1.6 auf die Argumente anderer eingehen und den eigenen Standpunkt angemessen vertreten
- 2.6 Sachverhalte und Probleme in größere Zusammenhänge einordnen, eigene Standpunkte klar und folgerichtig entwickeln und sich mit fremden Sichtweisen und Argumentationen sachlich und fair auseinandersetzen.
- 2.7 Argumentationsstrategien erkennen, darauf reagieren und eigene Argumentationen entfalten
c) Schreiben
- 2.8 beherrschen unterschiedliche Formen schriftlicher Erörterung und berücksichtigen dabei einen situativen Kontext.
- 2.16 Texte planen und überarbeiten. Sie nutzen dabei auch die Möglichkeiten des Computers
- 2.17 folgende Schreibformen verwenden: Erörterung ([...] textgebundene Erörterung, [...])
- 2.5 Techniken und Formen des Argumentierens und Erörterns anwenden (Thesen, Argumente, Belege, Beispiele, Schlussfolgerungen; Zitiertechniken)
- 2.11 Techniken des Zitierens und des referierenden Sprechens sinnvoll einsetzen
- davon spezifisch für textgebundene Erörterung:
b) Argumentationen bewerten und selbst argumentieren
- 1.6 auf die Argumente anderer eingehen und den eigenen Standpunkt angemessen vertreten
- 2.6 Sachverhalte und Probleme in größere Zusammenhänge einordnen, eigene Standpunkte klar und folgerichtig entwickeln und sich mit fremden Sichtweisen und Argumentationen sachlich und fair auseinandersetzen.
- 2.7 Argumentationsstrategien erkennen, darauf reagieren und eigene Argumentationen entfalten
c) Schreiben
- 2.17 folgende Schreibformen verwenden: Erörterung ([...] textgebundene Erörterung, [...])
Die anderen Standards sind auch in einfacheren Aufsatzformen wie der dialektischen Erörterung oder der Textinterpretation berührt (d.h. können/sollten in anderen Einheiten erarbeitet werden und sind hier eher vorausgesetzt: Der Stand sollte in Eingangsdiagnose erhoben werden.).
Schritt 1:
Eingangsdiagnose unter Berücksichtigung des Kompetenzerwerbs in den Bereichen
„Argumentieren“ und „Schreiben“ (vgl. II). Falls grundsätzliche Defizite zutage
treten, welche die Durchführung der Einheit beeinträchtigen könnten, ist im
Anschluss – also noch vor Schritt 2 – eine differenzierende Förderphase sinnvoll.
Schritt 2:
Erarbeitung der verschiedenen Kompetenzbündel zur textgebundenen Erörterung
unter Berücksichtigung unterschiedlicher Diagnoseverfahren, die in der Mitte
der UE erfolgen (vgl. II und III).
Schritt 3:
Erörterungsübungen (vgl. III)
Nach der Übersicht ‚Binnendifferenzierung’ ergeben sich folgende Möglichkeiten:
- EA (auch als HA) oder PA
- PA nach Sitzordnungen oder homogen/heterogen
- Auswahl interessenbezogen oder nach Vorgabe durch den Lehrer
- GA für Bewertung / Diskussion von (Teil-)Aufsätzen (vgl. Schritt 4)
- Abschluss: Integration der Ergebnisse im Plenum
Schritt 4:
Selbsteinstufung mit Hilfe des Kompetenzrasters, das sich an den Nikos orientiert
(vgl. IV)
- PA/GA: Textlupe mithilfe des Kompetenzrasters: Partner/Gruppenmitglieder stufen sich gegenseitig ein (nur hinsichtlich einzelner Kriterien , v.a. aus dem Bereich ‚Erörterung’)
- S begründen sich gegenseitig ihre Einstufung mithilfe des Kompetenzrasters.
- Überarbeitung der Erörterung mit dem Ziel, sich in den problematischen Bereichen zu verbessern und sich der nächsten Niveaustufe zu nähern
- Vorlesen einiger überarbeiteter Erörterungen im Plenum und Überprüfen der erreichten Niveaustufen.
- ggf. erneute Überarbeitung
Schritt 5:
Möglichkeit einer weiteren Übungsschleife mit leistungsabhängiger Differenzierung
(EA, später gegenseitiger Austausch in PA – homogen oder heterogen?)
Hier können die Aufgaben zur Anwendung gelangen, die in der Erarbeitungsphase noch nicht eingesetzt wurden (vgl. III).
Abschluss: Integration der Ergebnisse im Plenum
Textgebundene Erörterung: Herunterladen [doc] [158 KB]
Textgebundene Erörterung: Herunterladen [pdf] [76 KB]