Einfaches Argumentieren
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Eingangsdiagnose
(Unterscheidung von These – Argument – Beispiel)
Schülerarbeitsblatt in 2 Versionen
Version 1
Korrekturblatt V.1
Version 2
Korrekturblatt V.2
Die Diagnose kann in der Mitte von Klasse 7 zu Beginn einer UE „Argumentieren“ eingesetzt werden.
Die Begriffe „ These “ und „ Argument “ sind fließend und kontextabhängig. Das zeigt Bsp. 3 ( „Ich könnte konzentrierter lernen.“).
Argumente sind häufig auch Folgerungen : Bsp. 4
Zu Beginn der UE wird Argument und Folgerung nicht unterschieden.
Logische/syntaktische Verknüpfungen (denn, weil, nämlich, auch) machen den SuS deutlich, dass es sich um Argumente handelt.
Liebe KollegInnen, diskutieren und entscheiden Sie bitte, ob Sie die vereinfachte Version 2 für eher praktikabel halten. Hier sind – um eine Hürde zu wegnehmen – die Begriffe „ These “ und „ Argument “ durch „ Behauptung “ und „ Begründung “ ersetzt. Die Beispielformulierungen sind schlichter. |
Auswertung (für Fördermaßnahmen) am Bsp. von Version 1:
Das AB ist sehr schnell auszuwerten. Die Spalte L-Kommentar dient der Einteilung in Niveaustufen.
SuS, die bei Nr. 8 fünf richtige Kreuze setzen und Nr. 9 angemessen bearbeiten, haben sicherlich das Niveau C.
SuS, die Nr. 1-3 und 6 (teilweise) falsch lösen, haben Niveau A.
Falls man die Förderaufgaben in 3 Niveaus anbieten will, haben die übrigen SuS Niveau B.
Ein Kurzkommentar der SuS zur Aufgabe gibt der Lehrkraft weitere Aufschlüsse.
Es könnte zu Bemerkungen wie dieser kommen:
„ …ich verstehe einfach nicht den Unterschied zwischen einer These und einem Argument. Gibt es da die Möglichkeit das besser zu differenzieren?“
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/122383,0.html
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