Aufgaben und Aufgabenformate
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Aufgabenformate und ihre Funktion im kompetenzorientierten Unterricht
Testaufgabe |
Lernaufgabe |
Ziel: Diagnose, Lernstandserhebung ( Note) |
Ziel: Entwicklung, Aufbau, Förderung und Training, Erwerb von Kompetenzen |
Testung einer isolierten Kompetenz (z.B. gezielt Informationen aus einem Text entnehmen) |
Kompetenzbündel, im verbundenen Deutschunterricht kombiniert mit verschiedenen Arbeitsbereichen |
Unabhängig vom unterrichtlichen Zusammenhang |
Integriert in Unterrichtssituation |
Fehler als Signal für Defizite |
Fehler als produktive Chance |
Testsituation |
Verschiedene Sozialformen, L-S-Interaktion |
Objektiv auswertbar mit (möglichst) eindeutiger Lösung |
Komplexe, offene Aufgabenformen mit diversen Lösungsmöglichkeiten |
Einzelarbeit mit Zeitbegrenzung |
Anschlusskommunikation, eine Lösung entwickelnde Kommunikation, Kooperation, Handlungs- und Produktionsorientierung |
- Beispiele für Aufgaben aus dem Bereich "Literarische Lesekompetenz"
- Lernaufgaben für die dialektische Erörterung
- Testaufgaben können entwickelt werden aus den Diagnose- und Vergleichsarbeiten
Kriterienraster: Herunterladen [doc] [96 KB]
Kriterienraster: Herunterladen [pdf] [23 KB]