Erörtern: Synopse der Bildungsstandards Klasse 8 bis 10
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Zusammenstellung der Kompetenzen/Teilkompetenzen
Die Tabelle zeigt, dass zahlreiche Kompetenzen allen Schreibformen gemeinsam sind. Wie lässt sich diese Tatsache für einen kompetenzorientierten Jahresplan nutzen?
Schlagen Sie in einem kompetenzorientierten Plan für das erste Halbjahr Klasse 9 Einführungs- und Trainingsmöglichkeiten der grundlegenden Schreibkompetenzen vor.
Erweitern Sie diesen Plan stichwortartig, indem Sie Einführungs- und Trainingsmöglichkeiten für alle Kompetenzen in Zusammenhang mit anderen Unterrichtseinheiten vorschlagen.
Diskutieren und Argumentieren |
Lineare Erörterung |
Dialektische Erörterung |
Textgebundene Erörterung |
|
Recherchen anstellen |
Recherchen anstellen |
Recherchen anstellen |
1) Thema bestimmen |
|
Themenerschließung durchführen |
Themenerschließung durchführen |
Themenerschließung durchführen; ermitteln, klären, prüfen |
2) Thesen bestimmen |
|
Sachorientierte Diskussion führen |
Unterschiedliche Formen von Argumenten kennen und anwenden |
Unterschiedliche Formen von Argumenten kennen und anwenden Thesen bilden können |
3) Argumentations-
|
|
Möglichkeiten gelingender Kommunikation |
Plausibilität der Argumente gewährleisten |
Plausibilität der Argumente gewährleisten |
4) rhetorische Mittel erkennen und funktional deuten |
|
Konfliktgeladene Diskussion |
thematische Stringenz wahren |
thematische Stringenz wahren, Erarbeiten und Vertreten einer eigenen Position – respektvolle, krit. Auseinandersetzung mit Argument anderer |
5) Wirkungsabsicht des Textes berücksichtigen |
|
Deeskalationsstrategien anwenden |
Struktur der linearen Erörterung |
Struktur der dialektischen Erörterung |
||
Argumentation anderer verstehen |
Stilebene beachten/ Stilschulung |
1) Themenfelder erschließen |
||
Organisation |
2) vom Einzelnen auf Besonderes schließen und umgekehrt / Abstraktionsvermögen |
|||
Themenstellung finden, Recherche |
3) Zusammenhänge sprachlich bewältigen |
|||
Eigenen Standpunkt entwickeln |
Textverarbeitungsprogramme nutzen, Dokumente erstellen |
4) Argumente sinn- und wirkungsvoll aufbereiten |
||
Unterschiedliche Formen von Argumenten kennen und anwenden |
||||
Plausibilität der Argumente gewährleisten |
||||
thematische Stringenz wahren |
||||
Praktische Rhetorik |
Erörtern: Synopse der Bildungsstandards Klasse 8 bis 10:
Herunterladen
[doc] [43 KB]
Erörtern: Synopse der Bildungsstandards Klasse 8 bis 10:
Herunterladen
[pdf] [10 KB]