Literarische Lesekompetenz
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Unterrichtseinheit Literarische Lesekompetenz / Erzählende Texte
Beziehungen
I Planung: Elementarisieren, Inhalte zuordnen, Arbeitstechniken festlegen, Dauer, Evaluation |
||
II Eingangsdiagnose: Warlam Schalamow, Durch den Schnee |
||
IV Unterrichtseinheit |
||
Differenzierungsaufgaben zu folgenden Texten Training Teilkompetenzen |
Kompetenzen, Teilkompetenzen / Inhalte (Schwerpunkte) |
Arbeitstechniken |
Schädlich, Fritz Müller, Großvater Stamm, Am Eisweiher |
Detailverstehen, Selektion, Abstraktion 1. Inhalt bestimmen, das Thema erfassen
|
Schlüsselwörter markieren |
Frank, Streuselschnecke Frisch, Szene in Berlin |
Selektion, Inferenzen ziehen 2. Erzähler (Erzählform, Darstellungsweise, Erzählverhalten, Erzählhaltung)
|
Randnotizen |
Wohmann, Imitation Maron, Ach Glück Hürlimann, Der Liebhaber der Mutter Bichsel, San Salvador |
Selektion, Inferenzen ziehen
|
Visualisierung: z.B. Strukturskizze, Kartografie |
Süßkind, Das Parfum Schalamow, Durch den Schnee Wohmann, Imitation Müller, Großvater |
Abstrahieren
|
Pfeilanordnung |
Grass, Katz und Maus Grass, Im Krebsgang Hugo, Der Glöckner v. N D |
Selektion, Inferenzen ziehen
|
Markieren Strukturskizze |
V Zwischendiagnose: Gabriele Wohmann, Ein netter Kerl (Selbstdiagnose/Fragebogen) |
||
VI Training von Teilkompetenzen (Stationenlernen, Lerntheke) |
||
VII Vergleich mit der Lernausgangslage (Selbstdiagnosebogen) |
||
VIII Leistungsfeststellung (Klassenarbeit) |
Übersicht "Literarische Lesekompetenz": Herunterladen [doc] [51 KB]