Leseverstehen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kategorien fehlerhafter Textrezeption
- Ebene des Detailverstehens:
- kohärenzstiftende, eine Aussage einschränkende oder relativierende Textsignale werden nicht wahrgenommen
- implizite Bewertungen werden überlesen
- einzelne Wörter und Wendungen werden ungenau verstanden
- Textzusammenhänge (z.B. Absätze)
- Unterschied zwischen allgemeineren (bzw. abstrahierenden) und konkreteren (bzw. detaillierenden) Aussagen wird nicht erkannt (z.B. ein Detail wird zur Kernaussage des Absatzes erklärt)
- Querverweise zu früher Gesagtem, die wichtig für die Gesamtargumentation sind, werden nicht wahrgenommen
- bei Zitaten und Paraphrasen wird nicht erkannt, wer im Text was sagt
Niveaustufen des Leseverstehens |
||
LVST 4 |
Schlussfolgerungen ziehen – in den Wissensbestand einordnen
|
|
LVST 3 |
Kombination und Rekonstruktion
|
|
LVST 2 |
gezielte Informationsentnahme
|
|
LVST 1 |
enge, gelenkte Informationsentnahme
|
Maßstab für Tests
- Eine Orientierungsphase dient der Vorbereitung auf den Text.
- Es sollten verschiedene Lesestrategien gefordert werden, die an der authentischen Lesesituation orientiert sein müssen.
- Das Leseverstehen darf nicht auf das Herausarbeiten von Informationen reduziert werden (Auffinden von Stichwörtern im Text!)
- die Aufgaben sollten keine Kenntnis grammatischer Terminologie voraussetzen. Sie sollten entsprechend einfach formuliert sein und sich durch deutliche Beispiele selbst erklären.
- Multiple Choice-Tests haben den Vorteil, dass sie die Leseverstehensleistung isoliert kontrollieren – eignen sich eher für die Überprüfung des Detailverstehens.
- Zum Überprüfen des Verstehens größerer Textzusammenhänge eignen sich gezielte Fragen zu einzelnen Absätzen oder zur Argumentation im Gesamttext.
- Zentrale Aussagen aus den Texten müssen bewertet und eingeordnet werden. (Transferaufgaben – Sie zeigen, ob der Text verstanden worden ist.)
Förderung
- Anleitung zum Erreichen des nächsthöheren Verständnisniveaus – entsprechende Aufgaben stellen
- Vermittlung von Lesestrategien in sozial-kommunikative Unterrichtssituationen einbetten!
- Kein isoliertes kognitives Training!
- Differenzierte, niveauspezifische Förderung!
Leseverstehen: Herunterladen [doc] [39 KB]