Forschendes Lernen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
„Veränderte“ Aufgabenkultur im Deutschunterricht ?
Inhalt
1) Hinweise auf Sekundärliteratur
2) Bezug Bildungsplan (1)
3)
Beispiele
Unterstufe
4)
Aufgaben
literarische Themen in Mittel- und Oberstufe
(Bezug Bildungsplan (2): Methoden der Visualisierung)
5)
Hilfsmittel der Bearbeitung: Visualisieren/Exzerpieren/Wortstatistik
6)
Aufgaben
Liebeslyrik
7)
Aufgaben
„Romeo und Julia“
8)
Unterstützende
Anleitungen für Schüler
9)
Ausblicke
auf die Kursstufe
10)
Anleitung
für WORD: Visualisierung
Aus rechtlichen Gründen wird hier nur auf die Sekundärliteratur hingewiesen, die Grundlage der „praktischen“ Überlegungen ist.
Grundlagen sind vor allem die Seiten
www.kmk-format.de
Überblicksseite zu kompetenzorientierten Aufgaben:
http://www.kmk-format.de/Deutsch-Orientierung.html
zu kompetenzorientierten Aufgabe speziell:
http://www.kmk-format.de/material/Deutsch/0_Kompetenzorientierung_und_-entwicklung_im_Fach_%20Deutsch/0_4_Kompetenzorientierte_Aufgaben/M_0_4_1_E.pdf
zu offenen Aufgabenformaten
http://www.kmk-format.de/material/Deutsch/0_Kompetenzorientierung_und_-entwicklung_im_Fach_%20Deutsch/0_4_Kompetenzorientierte_Aufgaben/M_0_4_1_b.pdf
Aufgabenformate:
http://www.kmk-format.de/material/Deutsch/0_Kompetenzorientierung_und_-entwicklung_im_Fach_%20Deutsch/0_4_Kompetenzorientierte_Aufgaben/M_0_4_2.pdf
Aufgabenfunktionen
http://www.kmk-format.de/material/Deutsch/0_Kompetenzorientierung_und_-entwicklung_im_Fach_%20Deutsch/0_4_Kompetenzorientierte_Aufgaben/M_0_4_3.pdf
Publikationen von Juliane Köster:
Was heißt „veränderte Aufgabenkultur“ im Deutschunterricht
http://www.didaktikdeutsch.de/vortraege/G%C3%B6ttingen%20Vortrag%201.pdf
Erwerb von Textverstehenskompetenz durch Lernaufgaben
http://www.didaktikdeutsch.de/vortraege/Textverstehenskompetenz%20Jenaer%20Tage%20der%20Didaktik.pdf
Konstruieren statt Entdecken – Impulse aus der PISA-Studie für die deutsche
Aufgabenkultur
http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/upload/ue-deutsch/docs/modul_2/mod2_teil4.pdf
Zum Entdeckenden Lernen:
Sabine Liebig in: Entdeckendes Forschen Genetisches Lernen.
Unterrichtskonzepte und –techniken/ hrsg. von Manfred Bönsch und Astrid Kaiser.
Band 4
Der Bildungsplan betont die Bedeutung der Fähigkeit, Probleme lösen zu können:
-
Die Beschäftigung mit Texten und Medien trägt ganz besonders zur ganzheitlichen
Persönlichkeitsbildung bei. Die Schülerinnen und Schüler… bilden
Erkenntniskategorien
aus … Sie entfalten ihre Fantasie und lernen
Probleme kreativ zu lösen
.
-
Methodenkompetenz
Daneben kommt dem Fach Deutsch eine wichtige Funktion bei der Vermittlung grundlegender Methodenkompetenzen zu. Methoden sind dabei nicht Selbstzweck, sondern befähigen die Schülerinnen und Schüler, im Wechsel von Erprobung und Reflexion eigenverantwortlich an ihrem Lernprozess mitzuwirken . Diese Grundfertigkeiten bilden eine wichtige Voraussetzung für Studium und Beruf.
Die hier entwickelten Aufgaben greifen diese Vorgaben auf.
Forschendes Lernen:
Herunterladen
[doc] [5 MB]
Forschendes Lernen: Herunterladen [pdf] [833 KB]