Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgabenblätter

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aufgabenblätter Unterstufe
Entfallene Gedichte
 

AUFGABE 1

Da hatte ich doch eben zwei schöne Gedichte – da fielen sie mir auf den Boden und zerbrachen in viele einzelne Worte. Zum Glück habe ich alle Worte wieder gefunden und nach ihrer Häufigkeit geordnet.

Finde heraus, worum es in dem Gedicht geht.

Welche Worte gehören wohl inhaltlich zusammen? Was kannst du noch über den Text herausfinden – schreibe und begründe!

Ach ja – das Gedicht hatte Paarreime und meistens standen Verben am Ende der Strophe! Und ich weiß noch – „Haushalt lehren“ kam auch vor, das heißt wohl: „haushalten“, also sein Geld, alles Wertvolle zusammen halten und die Vorräte auffüllen.

mich 3
und 2
mit 2
Frühling 2
du 2
Mich 2
Blicken 1
froh 1
verderben 1
Sommer 1
Zu 1
Reich 1
Herbst 1
Haushalt 1
erben 1
Myrthen 1
zu 1
süßen 1
lehren 1
begehren 1
bewirten 1
sterben 1
umgürten 1
Und 1
sollst 1
Frucht 1
entbehren 1
entzücken 1
Winter 1
lehr 1
berücken 1
soll 1

AUFGABE 2

Textfeld: Fragen

und 5
war 4
mal 4
ein 4
Er 2
Jungen 2
hatte 2
böse 2
halt 2
einen 2
nettes 2
so 2
brav 2
eine 2
der 2
Und 2
wie 2
Kind 2
sind 2
fragte 1
großen 1
auch 1
Haare 1
wenn 1
kleiner 1
Roller 1
Hose 1
sie 1
die 1
gekämmt 1
Nase 1
fuhr 1
er 1
Junge 1
Der 1
nie 1
gestreiftes 1
niemand 1
Mund 1
seine 1
rote 1
Es 1
manchmal 1
Hemd 1
ist 1
kleine 1
sagte 1
Mama 1
blonde 1
Hund 1
waren 1

AUFGABE 3

Eine schöne Aufgabe für Geduldige:

In vielen Herbstgedichten, die wir im Unterricht behandelt haben, wurde der Herbst verbunden mit Gold, Astern, Kartoffeln, Staren, Karussell, Früchten, Nebel…

Ob andere Dichter das auch so machen?
Ob diese Worte immer nur in Herbstgedichten vorkommen? Was meinst du?

Suche weitere Gedichte, in denen diese „Herbstwörter“ vorkommen.

Nutze dazu unsere Textdatenbank www.imk96.de - wähle am linken Rand unter Textarchiv „LYRIK“, fülle dann die Maske ABFRAGEN aus.

      Dazu kannst du einen oder mehrere Begriffe wählen.

Kopiere die Texte, die du findest nach WORD.

Sind es immer Herbstgedichte? Um was geht es in diesen Texten?
Welche anderen Wörter spielen noch eine Rolle?

Du hast die Begriffe Bild, Vergleich, Metapher kennen gelernt. Benutze sie, wenn du nun die Verwendung der Wörter Herbst, Aster… in deinen Texten erklärst.