Zweijahresplanung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Zuordnung der Werke zu Kompetenzen des Bildungsplans
Die folgende Übersicht weist aus, welche Kompetenzen (aus dem Bildungsplan für das allgemein bildende Gymnasium) in den Unterrichtseinheiten zu den drei Lektüren sowie zum Werkvergleich gefördert werden. Dabei wird unterschieden, ob eine Kompetenz eher wachgehalten oder vertiefend ausdifferenziert wird, oder ob sie einen Schwerpunkt innerhalb der Unterrichtseinheit darstellt. So wird ein möglicher Kompetenzaufbau sichtbar, andere Gewichtungen sind freilich je nach individueller Zweijahresplanung möglich und sinnvoll. Es handelt sich nicht um einen vollständigen Zweijahresplan, denn weitere Lektüren, Lyrik, Essay, Erörterung und Sprachgeschichte, samt den dazu gehörigen Kompetenzen, sind nicht erfasst. – Die Übersicht geht von den Unterrichtsideen aus, die in den Beiträgen der LS-Handreichung dargestellt sind. Dabei legt sie jene Reihenfolge zugrunde, die auch der Anordnung der Beiträge entspricht: „Agnes“, „Homo faber“, „Dantons Tod“ und zum Abschluss eine kürzere, wiederholende Einheit zum Werkvergleich in Themenfeldern.
Informationen zu den Standards
3. Lesen / Umgang mit literarischen sowie nicht literarischen Texten und Medien
und
4. Sprachbewusstsein entwickeln
finden Sie im folgenden Download:
Zuordnung der Werke zu Kompetenzen des Bildungsplans: Herunterladen [doc] [221 KB]
Zweijahresplanung 2012 - 2014: Herunterladen [doc] [104 KB]
Zweijahresplanung allgemein: Herunterladen [doc] [103 KB]