Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Zwei­jah­res­pla­nung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Zu­ord­nung der Werke zu Kom­pe­ten­zen des Bil­dungs­plans

Die fol­gen­de Über­sicht weist aus, wel­che Kom­pe­ten­zen (aus dem Bil­dungs­plan für das all­ge­mein bil­den­de Gym­na­si­um) in den Un­ter­richts­ein­hei­ten zu den drei Lek­tü­ren sowie zum Werk­ver­gleich ge­för­dert wer­den. Dabei wird un­ter­schie­den, ob eine Kom­pe­tenz eher wach­ge­hal­ten oder ver­tie­fend aus­dif­fe­ren­ziert wird, oder ob sie einen Schwer­punkt in­ner­halb der Un­ter­richts­ein­heit dar­stellt. So wird ein mög­li­cher Kom­pe­tenz­auf­bau sicht­bar, an­de­re Ge­wich­tun­gen sind frei­lich je nach in­di­vi­du­el­ler Zwei­jah­res­pla­nung mög­lich und sinn­voll. Es han­delt sich nicht um einen voll­stän­di­gen Zwei­jah­res­plan, denn wei­te­re Lek­tü­ren, Lyrik, Essay, Er­ör­te­rung und Sprach­ge­schich­te, samt den dazu ge­hö­ri­gen Kom­pe­ten­zen, sind nicht er­fasst. – Die Über­sicht geht von den Un­ter­richts­ide­en aus, die in den Bei­trä­gen der LS-Hand­rei­chung dar­ge­stellt sind. Dabei legt sie jene Rei­hen­fol­ge zu­grun­de, die auch der An­ord­nung der Bei­trä­ge ent­spricht: „Agnes“, „Homo faber“, „Dan­tons Tod“ und zum Ab­schluss eine kür­ze­re, wie­der­ho­len­de Ein­heit zum Werk­ver­gleich in The­men­fel­dern.

Bildungsplan/Jahresplan S. 1 Bildungsplan/Jahresplan S. 2

In­for­ma­tio­nen zu den Stan­dards
3. Lesen / Um­gang mit li­te­ra­ri­schen sowie nicht li­te­ra­ri­schen Tex­ten und Me­di­en
und
4. Sprach­be­wusst­sein ent­wi­ckeln
fin­den Sie im fol­gen­den Down­load:

Zu­ord­nung der Werke zu Kom­pe­ten­zen des Bil­dungs­plans: Her­un­ter­la­den [doc] [221 KB]

Zwei­jah­res­pla­nung 2012 - 2014: Her­un­ter­la­den [doc] [104 KB]

Zwei­jah­res­pla­nung all­ge­mein: Her­un­ter­la­den [doc] [103 KB]