Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M 10 Äpfel und Bananen vergleichen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


1

Apfel auf Teller

2 Äpfel auf Teller

4 Äpfel auf Teller

2

2 Äpfel auf Teller

Apfel auf Teller

2 Bananen auf Teller

3

Apfel auf Teller

2 Bananen auf Teller

2 grünliche Bananen

4

Apfel auf Teller

fauler Apfel

Apfel auf Teller und Serviette

5

2 Äpfel auf Teller und Serviette

Apfel auf Teller

Apfel auf Teller

6

Apfel auf kleinem Teller und Serviette

Apfel auf Teller

Apfel

alle Fotos: Jan-Arne Sohns für ZPG Deutsch, September 2011


Arbeiten Sie zunächst Zeile für Zeile.

  1. Betrachten Sie die jeweilige Konstellation.
  2. Notieren Sie Stichworte für jede der drei Konstellationen.
  3. Halten Sie Ihre Stichworte nebeneinander, so dass die drei Konstellationen einander gegenübergestellt sind.
  4. Markieren Sie Gemeinsamkeiten grün und Unterschiede rot.
  5. Notieren Sie sich Überbegriffe als Kriterien für die Gemeinsamkeiten und Unterschiede (z.B. ‚Farbe’).
  6. Die folgende Aufgabe bezieht sich auf die gesamte Übersicht. Finden Sie unter den obigen Konstellationen jeweils ein passendes Beispiel, um die folgenden sprachlichen Operationen zu üben, und führen Sie diese Operationen anschließend schriftlich in jeweils einem einzigen Satz durch (Bsp.: „Alle Bilder der zweiten Reihe zeigen Obst auf einem weißen Teller [Beispiel für a.]. – Während es sich auf den ersten beiden Fotos um Äpfel handelt, sind auf dem dritten Foto Bananen abgebildet [Beispiel für c.].“ )

    a.    allgemeine Aussage treffen
    b.    Geltungsbereich einer Aussage festlegen
    c.    Geltungsbereich einer Aussage eingrenzen
    d.    Gemeinsamkeiten benennen
    e.    Unterschiede benennen
    f.     Gemeinsamkeiten und Unterschiede benennen
    g.    Gemeinsamkeiten und Unterschiede gegenüberstellen
    h.    systematische Ordnung herstellen und begründen
    i.     chronologische Ordnung herstellen und begründen
    j.     Dinge, die sich nicht vergleichen lassen, in einem Satz sinnvoll abhandeln
    k.    Fehlanzeige tätigen
    l.     Fehlanzeige tätigen und vor dem Hintergrund der anderen Konstellationen beschreiben
  7. a.   Verbinden Sie zwei der Sätze aus 6) auf sinnvolle Weise, so dass ein einziger komplexer Satz entsteht. (Bsp.: „Alle Bilder der zweiten Reihe zeigen Obst auf einem weißen Teller, doch während es sich auf den ersten beiden Fotos um Äpfel handelt, sind auf dem dritten Foto Bananen abgebildet.“ )
    b.   Tun Sie dasselbe noch mal, mit anderen Sätzen und einer anderen Verbindung.
  8. Untersuchen Sie in einer vergleichenden Betrachtung, wie das Obst in den drei unteren Konstellationen präsentiert ist.

 

M 10 Äpfel und Bananen vergleichen: Herunterladen [doc] [33,5 MB]