Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Werkvergleich

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Bild links: Apfel Bild rechts: Bananen

Äpfel und ...Bananen

Überlegungen zum Werkvergleich
im kompetenzorientierten
Literaturunterricht

Übersicht

  1. Äpfel und Bananen
  2. Zugänge zum Werkvergleich
  3. Der Werkvergleich in der Zweijahresplanung
  4. Materialien


1) Äpfel und Bananen

Bild links: ein Apfel, Bild rechts: zwei Äpfel

  • Kriterium: Zahl


1) Äpfel und Bananen

  • Kriterium: Zahl
  • Kriterium: Obstsorte
  • Kriterium: Vollständigkeit
  • Kriterium: Unterlage
  • Je nach Kriterium können unterschiedliche Paarungen entstehen


1) Äpfel und Bananen

Bild links: ein Apfel, Bild Mitte: zwei Äpfel, Bild rechts: eine ganze und eine halbe Banane

  • Finden Sie unter [mehreren] Konstellationen jeweils ein passendes Beispiel, um die folgenden sprachlichen Operationen zu üben, und führen Sie diese Operationen anschließend schriftlich in jeweils einem einzigen Satz durch:
    –Geltungsbereich einer Aussage eingrenzen
    –systematische Ordnung herstellen und begründen
  • Die Schülerinnen und Schüler können Sätze konstruieren, die einen Sachverhalt in seiner Komplexität deutlich machen.“ (BP 2004)
  • Kompetenzorientierung in ausgeprägter Form

weitere Kriterien:

  • Essbarkeit der Schale
  • ...

Eine solche Aufgabe:

  • übt sprachliche Verknüpfungsformen,
  • zeigt, dass manche Merkmale erst durch den Vergleich hervortreten,
  • fördert Bewusstsein für Vergleich als eigenständige Leistung,
  • übt aspektorientiertes Vorgehen.

Eine solche Aufgabe berücksichtigt u.a. nicht:

  • Literarizität der Vergleichsgegenstände (=> Reduktion)

 Zugänge zum Werkvergleich

 

Werkvergleich: Herunterladen [ppt] [1,3 MB]