Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vor dem Unterricht

Im Sinne von Frommer 1 „muss der Literaturunterricht vor der Erstrezeption einsetzen“. So könne das „automatische Lesen“ in ein „literarisches Lesen“ überführt werden.

21. Annäherung an die Schauplätze des Romans

„Gedanken-Gang“ 2

Im Kursraum hängen 3 Plakate zu zentralen Schauplätzen des Romans:

New York

Dschungel

Akropolis Athen

New York

Quelle:
http://upload.wikimedia.org/
wikipedia/commons/e/e8/
Lower_Manhattan_from_ESB.jpg

13.3.2012, 13:00 Uhr


Dschungel

Quelle:
http://upload.wikimedia.org/
wikipedia/commons/thumb/
2/28/
South_American_Jungle_SG.jpg/
800px-South_American_Jungle_SG.jpg

13.3.2012, 13:00 Uhr

Akropolis

Quelle:
http://upload.wikimedia.org/
wikipedia/commons/thumb/
5/57/Acropolis_of_Athens-2.jpg/
800px-Acropolis_of_Athens-2.jpg

13.3.2012, 13:00 Uhr


 

Aufgaben:

  1. Bewegen Sie sich mit dem Stift in der Hand im Raum und notieren Sie bei Ihrem Gang („walk“) Assoziationen zu diesen Orten.
  2. Überlegen Sie, welcher Menschentyp sich für den jeweiligen Ort als Reiseziel entscheiden würde.
  3. Wählen Sie einen Typ aus und schreiben Sie in seiner Rolle eine Postkarte mit Eindrücken vom Schauplatz.

1 Frommer, Harald (1981): Statt einer Einführung: Zehn Thesen zum Literaturunterricht. In: Der Deutschunterricht 2/1981, S. 5-9.

2 Wir orientieren uns hier am Unterrichtsvorschlag in „Blickfeld Deutsch 6“ (Schöningh) Braunschweig, Paderborn, Darmstadt 2009, S. 118 – 155.

Vor dem Unterricht: Annäherung an die Schauplätze.
„Gedanken-Gang”: Herunterladen [doc] [133 KB]