Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Peter Stamm: „Agnes“

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 


Peter Stamm

Foto: Claudia Below

Materialien auf dem Lehrerfortbildungsserver im Bereich "Projekte" , u.a. mit Filmausschnitten einer Lesung mit Fragen zu "Agnes"

Aspektorientierte Aufgabenstellungen und Materialien zur Analyse des Romans "Agnes" von Peter Stamm

  Aufgabenstellungen zu den Figuren

  Der Roman als Liebesgeschichte
  Die Beziehungen durch eine Dialoganalyse klären
  Dialoganalyse I: Louise und Ich-Erzähler
  Dialoganalyse I: Louise und Ich-Erzähler
  Thema des Romans erschließen
  Beziehungen anhand einer Rezension erschließen
  Aufgabenstellungen zur Bildnisproblematik
  Erarbeitung des Todesmotivs
  Ausgehend von einer Rezension eine literarische Wertung erarbeiten
  Erlebte Architektur - Bedeutung der Architektur Chicagos für den Roman
  Eine zentrale Fragestellung erarbeiten: Ist Agnes tot?
  Erarbeitung des "unzuverlässigen Erzählens"

  Aufgabenstellungen zur Struktur des Romans

  Erarbeitung der Struktur durch einen Text-Bild-Bezug
  Verhältnis von Romanwirklichkeit und "Geschichte im Roman "
  Klausurvorschlag zu "Fiktion und Wirklichkeit"
  Konstruktionsprinzip in Peter Stamms Texten: Überlagerung kontrastierender Wirklichkeiten
  Verhältnis von Romanwirklichkeit und "Geschichte im Roman": Inhalt und Funktion
  Erarbeitung der Erzählstruktur, ausgehend von grundlegenden Fragestellungen
  Agnes´ Geschichte - Deutung

  Aufgaben und Materialien zu "Sprachliche Mittel" und Cover

  Sprachliche Mittel   Lösungshinweise
  Buchcover und Bezug zum Inhalt des Romans

  Materialien und Aufgabenstellungen für die Erarbeitung der Motive

  Aufstellung der Motive, die im Roman thematisiert werden
  Motive und ihre Verknüpfung
  Erarbeitung des Beginns des Romans
  Erarbeitung des Todesmotivs im Roman
  Niveaugestuftes Erarbeiten des Romanendes
  Motive und ihre Verknüpfung in der "Geschichte von Agnes"
  Motive und ihre Vernetzung: Kälte, Müdigkeit, Krankheit, Verfall und Tod
  Klausurvorschlag: Werk im Kontext

  Intertextualität

  Intertextuelle Bezüge: Kunst - Literatur
  Die Rolle von Literatur und Kunstwerken im Roman
  Intertextuelle Bezüge Seurat
  Intertextuelle Bezüge zu W. Shakespeare: Sonnett XVIII
  Aufgaben zur Architektur als intertextueller Bezug
  Erläuterungen zu den Aufgabenstellungen


  Merkmale des postmodernen Romans

  Aufgabenstellung zur Analyse der Merkmale im Roman "Agnes"
  Aufgabenstellungen zum "postmodernen Subjekt"   Lösung
  Aufgabenstellung: Agnes als Roman der Postmoderne
  Hinweise zu den Aufgabenstellungen
  Klausurtraining: Erörterung

  Aufgabenstellungen und Hinweise zum Vergleich "Agnes" mit "Homo faber"

  Vergleichende Textanalyse "Agnes" - "Homo faber "
  Aufgabenstellung für einen Interpretationsaufsatz mit werkübergreifender Teilaufgabe: Tod in "Agnes" und in "Homo faber"
  Vergleich der Romananfänge "Agnes" und "Homo faber"   Lösungsvorschlag

 

  Unterrichtsvorschlag

  Einführungspräsentation
  Der Erzähler
  Romanstruktur
  Motive / Intertextualität
  Epochen / Kompetenz
  Methodische Hinweise
  Einstieg
  Unterrichtseinheit
  Sekundärliteratur
  Eingangsdiagnose und   Lösungsvorschlag
  Zwischendiagnose
  Plakat: Text-Bild-Bezug

  Offenheit von Literatur

  Bilder vom Doral Plaza