Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Max Frisch: „Homo faber“

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 


Max Frisch auf der 20-Franken-Gedenkmünze der Schweiz 2011

 

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Swiss-Commemorative-Coin-2011a-CHF-20-obverse.png&filetimestamp=20110120174558 (1.9.2012)

Hinweise

 

 

Komplettes Skript aller Textmaterialien hf_01_skript_komplett.doc [doc] [2,1 MB]

Auszüge

hf_02_miniskript.doc [doc] [239 KB]

Lesart

 

Eine Lesart des Romans im Kontext der Pflichtlektüren

hf_11_lesart.doc [doc] [40 KB]

Vortrag Lesart

hf_11_lesart.ppt [ppt] [232 KB]

Dialoganalyse: Walter – Hanna

hf_2_walter_hanna.ppt [ppt] [348 KB]

Vor dem Unterricht : Aufbau einer Leseerwartung

Annäherung an die Schauplätze: Gedanken-Gang

hf_21_gedanken_gang.doc [doc] [133 KB]

Annäherung an den Text

hf_22_annaeherung.doc [doc] [39 KB]

Leseaufgaben

hf_23_leseaufgaben.doc [doc] [36 KB]

Eingangsdiagnose

 

Placemat / Schreibgespräch

hf_31_placemat.doc [doc] [34 KB]
hf_32_placemat_vorlage.doc [doc] [50 KB]

Mögliche Schülerergebnisse

hf_33_placemat_loesung.doc [doc] [456 KB]
hf_34_placemat_markiert.doc [doc] [288 KB]

Tabelle Romananfang: Natur und Technik

hf_35_tabelle.doc [doc] [35 KB]

Mögliche Lösung

hf_36_tabelle_loesung.doc [doc] [37 KB]

Fehlerhafter Text, am Computer zu korrigieren

hf_37_lesekontrolle.doc [doc] [30 KB]
hf_38_lesekontr_loesung.doc [doc] [30 KB]

Erarbeitung

 

Projekt

hf_41_projekt.doc [doc] [55 KB]

Beispiele von Schülerarbeiten

http://www.michaelseeger.de/zpg/hf_42_handout_faber_sabeth.pdf
hf_43_plakat.jpg [jpg] [170 KB]

Moderner Roman?

hf_44_modern.doc [doc] [43 KB]

Dem unzuverlässigen Erzähler auf die Schliche kommen

hf_45_unzuverl_erz.doc [doc] [52 KB]

Intertextualität / Werkvergleich: Spiegelszenen in Tod in Venedig und Homo faber

hf_46_spiegel.doc [doc] [60 KB]

Eine Rede zur Bildnisproblematik halten

hf_47_rede_bildnis.doc [doc] [49 KB]

Interludium

 

Muntermacher: wach halten und erinnern

hf_52_muntermacher.ppt [ppt] [49,2 MB]

Training

 

Strukturskizze zur Themen- und Motivverflechtung ausfüllen

hf_61_motive.doc [doc] [55 KB]

Strukturskizze als interaktive Arbeit am Computer

hf_62_motive.ppt [ppt] [59 KB]
hf_63_motive_loesung.ppt [ppt] [128 KB]

Fabers Selbstinszenierung: Dem unzuverlässigen Erzähler auf die Schliche kommen (2)

hf_64_nicht_meine_art.doc [doc] [43 KB]

Dialoganalyse: Faber - Sabeth

hf_65_dial_sabeth.doc [doc] [66 KB]

Dialoganalyse: Faber - Hanna

hf_66_dialoganalyse_faber_hanna.doc [doc] [47 KB]
hf_2_walter_hanna.ppt [ppt] [348 KB]

Kompetenzraster Dialoganalyse

hf_67_kompetenzraster_epi_dialog.doc [doc] [44 KB]

Dialektische Erörterung und Übung für einen Essay: „Abtreibung“? Wiederholungsschleife Standards Kl. 10

hf_68_69_eroertern_essay.doc [doc] [47 KB]

 

Evaluation: Klausur (Vorschlag)

 

Mensch und Maschine

hf_71_klausur_mensch_maschine.doc [doc] [35 KB]

   

Ein weiterer affiner Roman der Gegenwartsliteratur: Uwe Timm: Der Schlangenbaum

hf_81_timm.doc [doc] [50 KB]

 

 

Literaturhinweise