Vor dem Unterricht
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Im Sinne von Frommer 1 „muss der Literaturunterricht vor der Erstrezeption einsetzen“. So könne das „automatische Lesen“ in ein „literarisches Lesen“ überführt werden.
21. Annäherung an die Schauplätze des Romans
„Gedanken-Gang“ 2
Im Kursraum hängen 3 Plakate zu zentralen Schauplätzen des Romans:
New York |
Dschungel |
Akropolis Athen |
Quelle:
|
Quelle:
|
Quelle:
13.3.2012, 13:00 Uhr
|
Aufgaben:
- Bewegen Sie sich mit dem Stift in der Hand im Raum und notieren Sie bei Ihrem Gang („walk“) Assoziationen zu diesen Orten.
- Überlegen Sie, welcher Menschentyp sich für den jeweiligen Ort als Reiseziel entscheiden würde.
- Wählen Sie einen Typ aus und schreiben Sie in seiner Rolle eine Postkarte mit Eindrücken vom Schauplatz.
1 Frommer, Harald (1981): Statt einer Einführung: Zehn Thesen zum Literaturunterricht. In: Der Deutschunterricht 2/1981, S. 5-9.
2 Wir orientieren uns hier am Unterrichtsvorschlag in „Blickfeld Deutsch 6“ (Schöningh) Braunschweig, Paderborn, Darmstadt 2009, S. 118 – 155.
Vor dem Unterricht: Annäherung an die Schauplätze.
„Gedanken-Gang”:
Herunterladen
[doc] [133 KB]