Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 3: die Struktur analysieren

„Dantons Tod“ – Dialoganalyse 3 – Station 3:
die Struktur analysieren

A → B

Skizzieren Sie den Verlauf des Gesprächs in II.5 mit Hilfe einer Zeichnung. Erläutern Sie anschließend Ihre Zeichnung.

Der Operator „skizzieren“ verlangt hier eine akzentuierte Darstellung des Gesprächsverlaufs. Sie sollten dabei die Redeanteile und Gesprächsstrategien der beiden Dialogpartner sowie die einzelnen Phasen und das Ergebnis des Gesprächs berücksichtigen. Ihre Skizze sollte eine DinA-4-Seite groß sein.

Der Operator „erläutern“ verlangt hier, Ihre Skizze einem Zuhörer einsichtig zu machen.

Suchen Sie sich anschließend einen Schüler oder eine Schülerin, die die B- und / oder die C-Aufgabe bearbeitet haben, und tauschen Sie Ihre Ergebnisse aus.

B → C

Der Operator „skizzieren“ verlangt hier eine akzentuierte Darstellung des Gesprächsverlaufs. Sie sollten dabei die Redeanteile und Gesprächsstrategien der Dialogpartner sowie die einzelnen Phasen und das Ergebnis des Gesprächs berücksichtigen. Ihre Skizze sollte eine DinA-4-Seite groß sein.

Der Operator „erläutern“ verlangt hier, Ihre Skizze einem Zuhörer einsichtig zu machen.

Suchen Sie sich anschließend einen Schüler oder eine Schülerin, die die A- und / oder die C-Aufgabe bearbeitet haben, und tauschen Sie Ihre Ergebnisse aus.

C → C*

Entwerfen Sie für die Szene II.5 oder IV.5 einen Schreibplan, wie Sie die beiden Aufgaben „Erschließung der Handlung“ (vgl. Station 2) und „Analyse der Struktur“ miteinander verknüpfen können.

Suchen Sie sich anschließend einen Schüler oder eine Schülerin, die die A- und / oder die B-Aufgabe bearbeitet haben, und tauschen Sie Ihre Ergebnisse aus.


Fortbildungsmaterial zum standardbasierten und kompetenzorientierten Unterricht im Fach Deutsch (Kursstufe)

 

Station 3: die Struktur analysieren: Herunterladen [doc] [25 KB]