Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0]
Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]
Zum Hauptportal
Schließen
Kompetenzorientierter Unterricht: Deutsch, Kursstufe
Kompetenzorientierter Unterricht: Deutsch, Kursstufe
Kompetenzorientierter Unterricht: Deutsch, Kursstufe
Grundlagen
Zurück
Grundlagen
Visualisierungen
Zurück
Visualisierungen
Wiederholung / Vertiefung
Individueller Kompetenzerwerb
Beschreibung der drei Niveaustufen
Vernetzung
Zweijahresplanung
Zurück
Zweijahresplanung
Lesen / Umgang mit Texten und Medien
Sprachbewusstsein
Niveaukonkretisierung
Zurück
Niveaukonkretisierung
Drama
Rede
Epische Kleinformen
Zurück
Epische Kleinformen
Kompetenzaufbau
Literarisches Lernen
Literarische Texte erschließen
Kurzprosa
Diagnose
Zurück
Diagnose
Niveaukonkretisierung Klasse 10
Eingangsdiagnose
Zurück
Eingangsdiagnose
Lösung
Zwischendiagnose
Unterrichtseinheit
Zurück
Unterrichtseinheit
R. Brambach: Känsterle
J. Franck: Streuselschnecke
J. Erpenbeck: Haare
J. Hermann: Rote Korallen
E. Hemingway: Das Ende von Etwas
A. M. Schenkel: Tannöd
Hinweise zu den Arbeitsblättern
Zurück
Hinweise zu den Arbeitsblättern
R. Brambach: Känsterle
J. Erpenbeck: Haare
J. Franck: Streuselschnecke
J. Hermann: Rote Korallen
A. M. Schenkel: Tannöd
Peter Stamm: Agnes
Zurück
Peter Stamm: Agnes
Figurenbeziehungen
Zurück
Figurenbeziehungen
Als Liebesgeschichte
Dialoganalyse
Zurück
Dialoganalyse
Lösung
Dialoganalyse / Louise I
Dialoganalyse / Louise II
Zurück
Dialoganalyse / Louise II
Lösung
Thema des Romans
Beziehungen
Bildnisproblematik
Motive
Zurück
Motive
Lösung
Literarische Wertung
Erlebte Architektur
Erzählerinstanz
Zurück
Erzählerinstanz
Ist Agnes tot?
Zurück
Ist Agnes tot?
Lösungshinweise
Struktur des Romans
Zurück
Struktur des Romans
Text-Bild-Bezug
Romanwirklichkeit / Geschichte im Roman
Zurück
Romanwirklichkeit / Geschichte im Roman
Lösung
Klausur
Schwangerschaft
Zurück
Schwangerschaft
Lösung
Agnes ist tot
Zurück
Agnes ist tot
Lösung
Erzählwirklichkeiten
Zurück
Erzählwirklichkeiten
Lösung
Agnes’ Geschichte
Motive
Zurück
Motive
Motive im Roman
Motive und ihre Verknüpfung
Beginn des Romans
Zurück
Beginn des Romans
Lösung
Tod / Agnes
Zurück
Tod / Agnes
Lösung
Schlussvariante 1
Zurück
Schlussvariante 1
Lösung
Schlussvariante 2
Zurück
Schlussvariante 2
Lösung
Klausur
Zurück
Klausur
Lösunghinweise
Motive und ihre Vernetzung
Intertextualität
Zurück
Intertextualität
Bezüge Kunst / Literatur
Tod
Intertextuelle Bezüge Seurat
Zurück
Intertextuelle Bezüge Seurat
Lösung
Sonnett XVIII
Zurück
Sonnett XVIII
Lösung
Architektur
Hinweise
Postmoderne
Zurück
Postmoderne
Darstellung von Wirklichkeit
Die Figuren
Zurück
Die Figuren
Lösung
Agnes als Roman der Postmoderne
Zurück
Agnes als Roman der Postmoderne
Aufgabe
Klausurtraining
Vergleichswerke
Zurück
Vergleichswerke
Vergleichende Textanalyse Agnes/Homo faber
Vergleich zum Thema Tod
Romananfänge
Zurück
Romananfänge
Lösung
Sprache und Stil
Zurück
Sprache und Stil
Sprachliche Mittel
Zurück
Sprachliche Mittel
Lösung
Buchcover
Unterricht
Zurück
Unterricht
Einführung
Zurück
Einführung
Diagloganalyse
Der Erzähler
Romanstruktur
Motive / Intertextualität
Epochen / Kompetenz
Methodische Hinweise
Einstieg
Unterrichtseinheit
Sekundärliteratur
Eingangsdiagnose
Zurück
Eingangsdiagnose
Lösung
Zwischendiagnose
Text-Bild-Bezug
Offenheit von Literatur
Bilder vom Doral Plaza
Max Frisch: Homo faber
Zurück
Max Frisch: Homo faber
Lesart des Romans
Zurück
Lesart des Romans
Vortrag Lesart
Zurück
Vortrag Lesart
Dichotomien
Menschen- und Weltbild
Epischer Dialog: Walter – Hanna
Zurück
Epischer Dialog: Walter – Hanna
Kategorien Schulz v. Thuns
Charakterisierung durch Gesprächsverhalten
Erzählstrategie
Leerstelle
Vor dem Unterricht
Zurück
Vor dem Unterricht
Annäherung an den Text
Leseaufgaben
Eingangsdiagnose
Zurück
Eingangsdiagnose
Placemat / Schreibgespräch
Zurück
Placemat / Schreibgespräch
Schülerergebnisse
Schülerergebnisse markiert
Tabelle Romananfang: Natur und Technik
Zurück
Tabelle Romananfang: Natur und Technik
Lösung
Lesekontrolle
Zurück
Lesekontrolle
Lösung
Erarbeitung
Zurück
Erarbeitung
Handout Fabers Wandlung
Handout Faber und das Filmen
Moderner Roman?
Unzuverlässiger Erzähler
Zurück
Unzuverlässiger Erzähler
C Fabers Worte und Taten
Intertextualität / Werkvergleich
Zurück
Intertextualität / Werkvergleich
Thomas Mann: Der Tod in Venedig
Max Frisch: Homo faber
Rede zur Bildnisproblematik
Interludium
Training
Zurück
Training
Strukturskizze
Zurück
Strukturskizze
Lösung
Fabers Selbstinszenierung
Dialoganalyse: Faber - Sabeth
Zurück
Dialoganalyse: Faber - Sabeth
Mögliche Lösung zu B 2
Dialoganalyse: Faber - Hanna
Zurück
Dialoganalyse: Faber - Hanna
Niveau B/C
Kompetenzraster Dialoganalyse
Dialektische Erörterung und Essay
Klausur
Affiner Roman
Zurück
Affiner Roman
Romananfang ins Auszügen
Literaturhinweise
Georg Büchner: Dantons Tod
Zurück
Georg Büchner: Dantons Tod
Unterrichtsgang
Zurück
Unterrichtsgang
Szenar
Aufbau des Dramas
Zurück
Aufbau des Dramas
II. Akt
III. Akt
IV. Akt
Kompetenzanalyse
Zurück
Kompetenzanalyse
Anspruchsniveau
Kompetenzverteilungsplan
Progression bei der Dialoganalyse
Längsschnitt – kumulativer Kompetenzaufbau
Baustein 1 - Sprechakte
Zurück
Baustein 1 - Sprechakte
Niveaukonkretisierungen
Zurück
Niveaukonkretisierungen
Bildungsstandards und Niveaukonkretisierung
Klasse 10
Eingangsdiagnose
Zurück
Eingangsdiagnose
Feedback / Wiederholung / Übung
Anwendung auf umgangssprachlichen Dialog
Transfer 1: Gestaltete Dialoge
Gesprächsstrategie
Übungen
Wiederholung
Erarbeitungsphase
Zurück
Erarbeitungsphase
Diagnose/ Test
Übung, Niveaustufe B
Übung, Niveaustufe C
Baustein 2 - Soziale Verhältnisse
Zurück
Baustein 2 - Soziale Verhältnisse
Dialoganalyse 2
Volksszenen AB 1a
Volksszenen AB 1b
Volksszenen AB 1c
Volksszenen AB 2
Volksszenen AB 3
Robespierre AB 4a
Robespierre AB 4b
Robespierre AB 4c
Robespierre AB 5
Briefe AB 6
Zwischendiagnose
Selbsteinschätzung
Zurück
Selbsteinschätzung
Handlung
Struktur
Figuren und Figurenkonstellation
Gesprächsverhalten
Figurensprache
Fatalismus-Brief AB 7
Baustein 3 - 7 Stationen
Zurück
Baustein 3 - 7 Stationen
S1 Situativen Kontext
Zurück
S1 Situativen Kontext
Lösungsvorschläge
S2 Dramatische Handlung
Zurück
S2 Dramatische Handlung
Lösungsvorschläge
S3 Struktur analysieren
Zurück
S3 Struktur analysieren
Lösungsvorschläge
S4 Figuren vergleichen
Zurück
S4 Figuren vergleichen
Station 4 B
Station 4 C
Lösungsvorschläge
S5 Gesprächsverhalten
Zurück
S5 Gesprächsverhalten
Station 5 B
Station 5 C
Lösungsvorschläge
S6 Figurensprache
Zurück
S6 Figurensprache
Station 6 B
Lösungsvorschläge
S7 Intertextuelle Bezüge
Zurück
S7 Intertextuelle Bezüge
Station 7 A2
Station 7 B
Station 7 C
Lösungsvorschläge A
Lösungsvorschläge B
Hintergrundinformationen
Baustein 4 - Kontexte
Zurück
Baustein 4 - Kontexte
Arbeitsblatt Niveau A
Baustein 5 – Struktur des Dramas
Baustein 6 - Analyse von Inszenierungen
Zurück
Baustein 6 - Analyse von Inszenierungen
Aufgabenstellungen
Material M 1 - 4
Material M 5
Werkvergleich
Zurück
Werkvergleich
Zugänge zum Werkvergleich
Grundlagen
Zurück
Grundlagen
Bildungsplan
Dimensionen
Kompetenzraster
Inhaltliche Erschließung I
Inhaltliche Erschließung II
Materialien
Zurück
Materialien
M 0 Diagnose
Zurück
M 0 Diagnose
Lösungsvorschläge
M 1 Kreuzworträtsel
M 2 Begriffe zu Titeln
M 3 ABC
M 4 Offenes Arbeiten
M 5 Rezeptionsgespräch I
M 7a Schuld und Schuldbewusstsein
M 7b Umgang mit dem Tod
M 8 Rezeptionsgespräch II
M 9 Vergleichsaspekte
M 10 Äpfel und Bananen vergleichen
M 11 Weitere Methoden
M 12 Vergleichsaufsatz
M 13 Übungsaufsatz
Film - Theater
Zurück
Film - Theater
Literaturverfilmung
Dantons Tod
Essay
Zurück
Essay
Schreibformen
Definition
Schreibprozess
Unterrichtspraxis
Rückmeldung
Kriterienkatalog
Themen
Ein Zitat nutzen
Gegentext verfassen
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Sie sind hier:
Kompetenzorientierter Unterricht: Deutsch, Kursstufe
Max Frisch: „Homo faber“
Lesart des Romans
Epischer Dialog: Walter – Hanna
Charakterisierung durch Gesprächsverhalten
Kompetenzorientierter Unterricht: Deutsch, Kursstufe
Grundlagen
Epische Kleinformen
Peter Stamm: Agnes
Max Frisch: Homo faber
Lesart des Romans
Vortrag Lesart
Epischer Dialog: Walter – Hanna
Kategorien Schulz v. Thuns
Charakterisierung durch Gesprächsverhalten
Erzählstrategie
Leerstelle
Vor dem Unterricht
Eingangsdiagnose
Erarbeitung
Interludium
Training
Klausur
Affiner Roman
Literaturhinweise
Georg Büchner: Dantons Tod
Werkvergleich
Film - Theater
Essay
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Charakterisierung durch Gesprächsverhalten
Epischer Dialog: Walter – Hanna:
Herunterladen
[ppt] [232 KB]