Beschreibung der drei Niveaustufen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Beschreibung |
A |
B |
C |
Hilpert Meyer |
Denken und Handeln nach Vorschrift |
Denken und Handeln nach Einsicht |
Selbstreguliertes Handeln |
Bloom |
Wissen und Kenntnisse:
|
Anwenden und Analysieren:
|
Synthese und Bewerten:
|
Operatorenkatalog |
Reproduktionsleistungen:
|
Organisations- und Transferleistungen:
|
Selbständiges Urteilen und Bewerten |
Literarische Lesekompetenz |
Beschreibungsebene:
|
Interpretationsebene:
|
Deutungsebene:
|
|
|
|
|
Aufgabenstellungen |
kleinschrittige Aufgaben
mit konkreten
Hilfestellungen für den Lösungsweg.
|
Aufgaben mit einem kurzen Regel-hinweis
oder einer Aufforderung zu einer Erläuterung oder Begründung des Arbeitsergebnisses,
um die angewandte Regel bewusst zu machen.
|
relativ offene Aufgaben
, da die Lernenden
bereits über ausgeprägte Problemlösungsstrategien verfügen.
|
Beschreibung der drei Niveaustufen: Herunterladen [doc] [49 KB]