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Fokus-Methode

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Prinzip

Eine zentrale, für den Sinn des Textganzen relevante Textstelle wird zur Diskussion gestellt. Bei diesem Verfahren stellt der Leser innertextliche Zusammenhänge her, um auf diese Weise den Textsinn zu erfassen. Die Textstelle kann von der Lehrperson oder von Schülern (Frage: Welche Textstelle scheint besonders interessant, schwierig, … ) ausgewählt werden. Diese Textstelle kann in einem einzelnen Wort, ein oder zwei Sätzen oder einer kurzen Textpassage bestehen.

Der Zugang zum Textsinn erfolgt durch die intensive Beschäftigung mit einer solchen Textstelle. Das Vorgehen entspricht dem Verständnis vom Verstehensprozess als einem hermeneutischen Zirkel: Ausgehend vom Blick auf den ganzen Text wird eine einzelne Textstelle in den Blick genommen, danach wird wieder auf das Textganze geschaut und danach wieder auf die Einzelstelle.

Auch der Zeitpunkt, an dem die Methode eingesetzt wird, ist variabel: Es ist möglich, schon vor der Lektüre auf die Überschrift oder eine Stelle im Text zu fokussieren; es ist aber auch möglich, während der Lektüre an einer schwierigen Stelle Halt zu machen, und denkbar ist auch, dass eine Schlüsselstelle erst nach Beendigung der Lektüre genauer betrachtet wird. In der Regel wird die Methode nach der ersten Lektüre des Textes eingesetzt.

Vordergründig scheint die Fokus-Methode analytisch ausgerichtet zu sein, weil nur ein einzelnes Textsegment betrachtet wird. Tatsächlich ist sie aber von der Intention her eher synthetisch, weil zum Verständnis der Einzelstelle Infor­mationen berücksichtigt werden müssen, die über den ganzen Text verstreut sein können. Der Zugang zum Textsinn erfolgt dabei meist in dieser Abfolge:

  1. Der Lehrer (oder ein Schüler) stellt eine Textstelle zur Diskussion.
  2. Die Schüler betrachten den engeren Kontext, aus dem die Textstelle stammt, um zu verstehen, in welchem Zusammenhang sie steht.
  3. Sie versuchen, den expliziten Sinn der Textstelle zu verstehen, indem sie Überlegungen dazu anstellen, wann solche Worte üblicherweise gesagt werden und was damit üblicherweise zum Ausdruck gebracht wird.

Hinweise

  • Anleitung zu genauem Lesen
  • Schüler in der Rolle von „Detektiven“: motivierend
  • Nur bedingt planbar: erfordert große Flexibilität der Lehrkraft
  • Unverzichtbar für längere Werke
  • Möglichkeit der Verknüpfung mit dem Arbeitsbereich „Sprachbewusstsein“
  • Geeignet für das Einüben von Verfahren des Zitierens
  • Geeignet für Textproduktion (Leerstellen füllen)

Arbeitsauftrag

Julia Franck: Streuselschnecke

  1. Welche Textstellen könnten fokussiert werden? Begründen Sie Ihre Entscheidung bitte mit Hinweisen auf den Kontext.
  1. Stellen Sie Ihr Ergebnis für die Präsentation auf einer Folie dar.

 

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