Judith Hermann: Rote Korallen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Thema:
Suche nach der eigenen Identität, Selbstfindung
Kompetenzaufbau
Möglicher Schwerpunkt der Behandlung im Unterricht Die Struktur des Textes (Vgl. Struktur in Peter Stamms Roman Agnes )
- Zweigleisige Handlungsführung
- Zwei verschiedene Zeitebenen
In der Geschichte der Urgroßmutter spiegelt sich die Liebesgeschichte der Erzählerin. Es besteht eine Wechselwirkung zwischen beiden Geschichten: Prinzip der Ergänzung und des Kontrastes.
- Beide Geschichten werden parallel zueinander erzählt. (inhaltliche Parallelführung)
- Sie werden beide aus der Sicht der Ich-Erzählerin geschildert. (Verknüpfung)
Struktur des Erzählens
Anfang: Der erste Satz (Rätsel) erzeugt Neugier beim Leser, Spannung.
Schluss: Das surreale Ende verweist auf das Thema, die erfolgreiche Selbstfindung
hin und gibt damit eine Lösung des Rätsels, das durch den ersten Satz erzeugt
wird.
Figuren
- Hauptfiguren: namenlos, typisiert (meine Urgroßmutter, mein Urgroßvater, mein Geliebter), abstrakt, nur charakterisiert durch das Verhältnis zur Erzählerin („mein“)
Die Erzählerin
- Erzählform: Ich-Erzählform
- Erzählerin wird als verlässliche Instanz in Frage gestellt: „Ist das die Geschichte,, die ich erzählen will? Ich bin nicht sicher. Nicht wirklich sicher.“ (Vgl. Postmoderne: „Der Typ des unzuverlässigen Erzählers, z.B. bei Stamm) à Suche nach der „richtigen“ Geschichte, Suche nach der eigenen Identität.
Poetische Mittel
Motive
- Emanzipation und Selbstfindung
- Leitmotivisch verwendete Sätze verweisen auf das Thema der Identitätssuche: „Ich interessiere mich für mich selbst.“
Symbole
- Dingsymbol: Korallenarmband (Sinnlichkeit, Liebe, Wut, Provokation, Befreiung, Emanzipation)
- Wassersymbolik: Bewegung, Veränderung, Zerstörung - Stille, Ruhe, Tiefe (Spiegelung des Themas: Emanzipation )
- Farbsymbolik („der graue Geliebte“; „fischgraue Augen“, „der trieb mit dem fischgrauen Bauch nach oben“ – Leblosigkeit, Gleichgültigkeit, Kälte)
Vergleiche (der Geliebte: „wie ein Fisch“)
Sprache/Stil
besondere Wirkung durch:
|
Die Sätze erhalten dadurch eine besondere Bedeutung. |
Judith Hermann: Rote Korallen:
Herunterladen
[doc] [51 KB]