Zwischendiagnose
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Einen literarischen Text erschließenWas kannst du schon? Was musst/willst du noch trainieren? |
|
Das kann ich gut, |
...teilweise |
Das will ich trainieren. |
|
1. |
Ich erkenne zentrale Textstellen, die den Inhalt vermitteln. (Ich markiere sie.) |
|
|
|
2. |
Ich kann Textstellen markieren, aus denen ich etwas über die zentrale Aussage des Textes erschließen kann. |
|
|
|
3. |
Ich kann aus den Schritten der Handlungsebene das Thema ableiten. (Sinn- und Problemgehalt) |
|
|
|
4. |
Ich kann in einem Einstiegssatz eine zusammenfassende Aussage über den Text formulieren. |
|
|
|
5. |
Ich kann erklären, wie die Erzählform des Textes mit der Sinnaussage zusammenhängt. |
|
|
|
6. |
Ich kann erklären, wie Erzählverhalten und Perspektive die Aussage des Textes bestimmen. zusammenhängt. |
|
|
|
7. |
Ich kann die Erzählstruktur bestimmen und kann erklären, welche Wirkung auf den Leser sie hat. |
|
|
|
8. |
Ich erkenne die Textstellen, die die äußere und die innere Handlung zeigen. |
|
|
|
9. |
Ich kann aus der Verknüpfung von äußerer und innerer Handlung das Thema genauer beschreiben. |
|
|
|
10. |
Ich kann von der Beschreibung der Figuren, ihrer Beziehung das Thema genauer benennen. |
|
|
|
11. |
Ich kenne sprachlich-stilistische Mittel in erzählenden Texten und kann ihre Wirkung benennen. |
|
|
|
12. |
Ich erkenne an der Erzählhaltung die mögliche Intention des Textes. |
|
|
|
13. |
Wo ich noch unsicher bin: |
|||
Folgende Arbeitsblätter werde ich bis zum /am ……………………… bearbeiten: |
||||
Unterschrift: |
Zwischendiagnose: Herunterladen [doc] [57 KB]