Kurzprosa
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Unterrichtseinheit „Kurzprosa“ ist als Lerngang angelegt, um Teilkompetenzen
literarischen Lernens anzubahnen, eventuell zu wiederholen oder bewusst zu machen.
Deshalb sollte bei der Erschließung jeder Erzählung oder Kurzgeschichte der Schwerpunkt auf einen Aspekt gelegt werden.
z.B.
Aspekt der Erschließung |
Teilkompetenz |
Dialog der Figuren
|
Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen können, eine literarische Figur charakterisieren können |
Mögliches Vorgehen für die kompetenzorientierte Strukturierung von Unterricht
- Den vorliegenden Text analysieren.
- Einen zentralen Aspekt für die Interpretation bestimmen und den Text von diesem Aspekt aus deuten.
- Teilkompetenz benennen, die an diesem Text erworben, „wachgehalten“ oder vertieft und die später in Peter Stamms Roman „Agnes“ möglichst selbstständig angewandt werden kann.
Kurzprosa: Herunterladen [doc] [40 KB]