Ernest Hemingway: Das Ende von Etwas
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Dialoganalyse
Zehn Jahre später war nur noch der zerfallene, weiße Kalkstein der
Grundmauern von dem Sägewerk übrig, den Nick und Marjorie, als sie
am Ufer entlang ruderten, durch die sumpfige, in zweiter Blüte stehende
Wiese schimmern sahen. Sie angelten am Rande der Fahrrinne, wo der Grund plötzlich
von flachem Sand bis zu zwölf Fuß tiefem, dunklem Wasser abfiel.
Sie angelten auf ihrem Weg zu der Stelle, wo sie für die Regenbogenforellen
nachts Leinen auslegen wollten.
„Da ist
unsere
alte Ruine, Nick”, sagte Marjorie.
Nick blickte beim Rudern auf die weißen Steine zwischen den grünen
Bäumen.
„Ja, da ist sie”, sagte er.
„Kannst du dich
daran erinnern
, als es ein Sägewerk
war?”, fragte Marjorie.
„Ja, grade”, sagte Nick.
„Es sieht eher
wie ein Schloss
aus”, sagte Marjorie.
Nick sagte nichts.
Literarische Kompetenz
|
Er fuhr fort: „Weißt du, mir ist, als ob alles in mir zum Teufel
gegangen ist. Ich weiß nicht, Marge.
Ich weiß nicht, was
ich sagen soll.“
Er blickte weiter auf ihren Rücken.
„Ist denn Liebe nicht schön?”, sagte Marjorie.
„Nein”, sagte Nick. Marjorie stand auf. Nick saß da, den Kopf
in die Hände gestützt.
„Ich nehme das Boot”, rief ihm Marjorie zu.
„Du
kannst um die Landspitze rum zu Fuß zurückgehen.”
„Schön”, sagte Nick. „Ich stoße das Boot für
dich ab.“
„Ist nicht nötig”, sagte sie. Sie trieb mit dem Boot auf dem
mondbeschienenen Wasser. Nick ging zurück und legte sich neben das Feuer,
mit dem Gesicht auf der Decke. Er konnte Marjorie auf dem Wasser rudern hören.
Er lag dort eine lange Zeit. Er lag da, während er hörte, wie Bill,
der durch den Wald strich, in die Lichtung kam. Er spürte, wie Bill sich
dem Feuer näherte. Auch Bill berührte ihn nicht.
„Ist sie glücklich weg?”, sagte Bill.
Literarische Kompetenz
Möglicher Schwerpunkt der Behandlung im Unterricht:
|
Dr. Schmitt-Kaufhold