Romanwirklichkeit / Geschichte im Roman - Agnes ist tot
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Agnes ist tot. Eine Geschichte hat sie getötet.
Arbeitsauftrag
- Bestimmen Sie die Funktion von Texten innerhalb der Romanhandlung.
Gehen Sie folgendermaßen vor:
- Beschreiben Sie kurz den Inhalt der Textstelle.
- Stellen Sie die Ergebnisse in einer Grafik dar. Diese Skizze sollte die Wechselwirkung zwischen der Romanwirklichkeit und den Binnentexten darstellen.
- Erläutern Sie, welche Funktion die Textstelle im Romanganzen hat.
Berücksichtigen Sie die folgenden Textstellen:
Seitenangabe |
Inhalt |
Funktion |
S. 42 |
Agnes’ Geschichte - Agnes stellt ihre Sicht des Geschehens dar. Der Leser erfährt ihre Gedanken, Gefühle über die Beziehung. |
Agnes’ Perspektive: Multiperspektivität – Leser gewinnt andere Sicht auf das Geschehen und Einblick in das Innere der weiblichen Figur. Er zieht Schluss-folgerungen für die Charakterisierung des Ich-Erzählers. |
S. 50, 53 |
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S.61 |
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S. 63 |
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S. 153 |
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S. 153 |
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S. 63 |
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S. 137 – S. 139 |
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S. 140 |
Agnes ist tot. Eine Geschichte hat sie getötet.
1. Bestimmen Sie die Funktion der Geschichte innerhalb der Romanhandlung.
Romanwirklichkeit / Geschichte im Roman - Agnes ist tot:
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