Unterrichtseinheit
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Peter Stamm: Agnes
9.2 Vorschlag für eine Unterrichtseinheit
U-Inhalt/Teilkompetenzen |
Textstellen / Aspekte |
Kommentar/ Material / Arbeitstechnik |
Eingangsdiagnose / Wissen und Können zu: Erzähler, Textstruktur, Figurencharakteristik, poetische Mittel, Epoche (M 9.4) |
||
Einstieg: Antizipation Genaues Lesen Die ersten drei Sätze werden an die Tafel geschrieben. Alternative:
|
Agnes ist tot . Eine Geschichte hat sie getötet. Nichts ist mir von ihr geblieben als diese Geschichte. Arbeitsauftrag: Was ist passiert? Schreiben Sie eine kurze Erzählung, in der sie die Informationen der ersten drei Sätze verarbeiten. (oder: Erzählung in Stichworten / als Flussdiagramm notieren und mit diesen Notizen vortragen) HA:
|
|
Äußere Handlung Erzählform, Erzählperspektive kennen, Funktion bestimmen |
Inhaltssicherung Besprechung der Hausaufgabe: Inwieweit wurden die Erwartungen/Erzählskizzen bestätigt, welche Abweichungen gibt es? Der Ich-Erzähler
HA: lesen: Kap. 6 – 11, Notizen in der Lesedatei (mit S.-Angabe) |
|
Agnes Textauswertung, Figurencharakterisierung |
HA: Roman zu Ende lesen |
|
Struktur des Romans, Erzählebenen und ihre Funktion bestimmen |
|
Strukturskizze:
|
Die Beziehungen: Erzähler – Agnes Erzähler – Louise |
Verlauf der Beziehung Erzähler – Agnes Gestörte Kommunikation
|
Verlaufskurve entwerfen Der Roman als Liebesgeschichte als Ausdruck für die Brüchigkeit moderner Beziehungen Dialoganalyse Material 1.1 – 1.6 |
Poetische Mittel kennen und ihre Funktion
bestimmen
|
|
Material 04 und 08 |
Den Text als Konstrukt erkennen, Merkmale bestimmen |
|
arbeitsteilige Gruppenarbeit Material 2.1 – M 2.2 Material 3.1 – 3.8, 10.6 Material 5.1 – M 5.6 |
Epochenbezug: Den Roman als Text der Postmoderne einordnen |
|
Material 6.1 –6.4 |
Zwischendiagnose (Selbstdiagnose) (Material 9.5) Trainingsphase |
||
Kontextuierung: Darstellung fiktiver Wirklichkeiten im Film |
z.B.:
Blade Runner (1982)
(Subjekt bleibt sich selbst ein
Rätsel)
|
Recherche arbeitsteilige Gruppenarbeit Erzählen mit filmischen Mitteln: Vergleich Gemeinsamkeiten sollten im Epochenzusammenhang gesehen werden. |
Klausur: Interpretationsaufsatz mit werkübergreifender Teilaufgabe („Werke im Kontext“) (Material 7.1) |
Unterrichtseinheit:
Herunterladen
[doc] [59 KB]