Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Max Frisch: „Homo faber“

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 


Max Frisch auf der 20-Fran­ken-Ge­denk­mün­ze der Schweiz 2011

 

 

Quel­le: http://​de.​wi­ki­pe­dia.​org/​w/​index.​php?​title=Datei:​Swiss-​Com​memo​rati​ve-​Coin-​2011a-​CHF-​20-​ob­ver­se.​png&​fil​etim​esta​mp=201​1012​0174​558 (1.9.2012)

Hin­wei­se

 

 

Kom­plet­tes Skript aller Text­ma­te­ria­li­en hf_01_skrip­t_­kom­plett.doc [doc] [2,1 MB]

Aus­zü­ge

hf_02_­mi­niskript.doc [doc] [239 KB]

Les­art

 

Eine Les­art des Ro­mans im Kon­text der Pflicht­lek­tü­ren

hf_11_­les­art.doc [doc] [40 KB]

Vor­trag Les­art

hf_11_­les­art.ppt [ppt] [232 KB]

Dia­logana­ly­se: Wal­ter – Hanna

hf_2_­wal­ter_han­na.ppt [ppt] [348 KB]

Vor dem Un­ter­richt : Auf­bau einer Le­seer­war­tung

An­nä­he­rung an die Schau­plät­ze: Ge­dan­ken-Gang

hf_21_­ge­dan­ken_gang.doc [doc] [133 KB]

An­nä­he­rung an den Text

hf_22_­an­na­e­he­rung.doc [doc] [39 KB]

Le­se­auf­ga­ben

hf_23_­le­se­auf­ga­ben.doc [doc] [36 KB]

Ein­gangs­dia­gno­se

 

Pla­ce­mat / Schreib­ge­spräch

hf_31_­pla­ce­mat.doc [doc] [34 KB]
hf_32_­pla­ce­ma­t_vor­la­ge.doc [doc] [50 KB]

Mög­li­che Schü­le­r­er­geb­nis­se

hf_33_­pla­ce­ma­t_­loe­sung.doc [doc] [456 KB]
hf_34_­pla­ce­ma­t_­mar­kiert.doc [doc] [288 KB]

Ta­bel­le Ro­ma­n­an­fang: Natur und Tech­nik

hf_35_­ta­bel­le.doc [doc] [35 KB]

Mög­li­che Lö­sung

hf_36_­ta­bel­le_­loe­sung.doc [doc] [37 KB]

Feh­ler­haf­ter Text, am Com­pu­ter zu kor­ri­gie­ren

hf_37_­le­se­kon­trol­le.doc [doc] [30 KB]
hf_38_­le­se­kontr_­loe­sung.doc [doc] [30 KB]

Er­ar­bei­tung

 

Pro­jekt

hf_41_­pro­jekt.doc [doc] [55 KB]

Bei­spie­le von Schü­ler­ar­bei­ten

http://​www.​mic​hael​seeg​er.​de/​zpg/​hf_​42_​han­dou­t_​fa­ber_​sa­beth.​pdf
hf_43_­pla­kat.jpg [jpg] [170 KB]

Mo­der­ner Roman?

hf_44_­mo­dern.doc [doc] [43 KB]

Dem un­zu­ver­läs­si­gen Er­zäh­ler auf die Schli­che kom­men

hf_45_un­zu­ver­l_erz.doc [doc] [52 KB]

In­ter­textua­li­tät / Werk­ver­gleich: Spie­gel­sze­nen in Tod in Ve­ne­dig und Homo faber

hf_46_­spie­gel.doc [doc] [60 KB]

Eine Rede zur Bild­nis­pro­ble­ma­tik hal­ten

hf_47_­re­de_­bild­nis.doc [doc] [49 KB]

In­ter­lu­di­um

 

Mun­ter­ma­cher: wach hal­ten und er­in­nern

hf_52_­m­un­ter­ma­cher.ppt [ppt] [49,2 MB]

Trai­ning

 

Struk­tur­skiz­ze zur The­men- und Mo­tiv­ver­flech­tung aus­fül­len

hf_61_­mo­ti­ve.doc [doc] [55 KB]

Struk­tur­skiz­ze als in­ter­ak­ti­ve Ar­beit am Com­pu­ter

hf_62_­mo­ti­ve.ppt [ppt] [59 KB]
hf_63_­mo­ti­ve­_­loe­sung.ppt [ppt] [128 KB]

Fa­bers Selbst­in­sze­nie­rung: Dem un­zu­ver­läs­si­gen Er­zäh­ler auf die Schli­che kom­men (2)

hf_64_­nich­t_­mei­ne_art.doc [doc] [43 KB]

Dia­logana­ly­se: Faber - Sa­beth

hf_65_­di­al_­sa­beth.doc [doc] [66 KB]

Dia­logana­ly­se: Faber - Hanna

hf_66_­dia­logana­ly­se­_­f­a­ber_han­na.doc [doc] [47 KB]
hf_2_­wal­ter_han­na.ppt [ppt] [348 KB]

Kom­pe­tenz­ras­ter Dia­logana­ly­se

hf_67_­kom­pe­tenz­ras­ter_e­pi_­dia­log.doc [doc] [44 KB]

Dia­lek­ti­sche Er­ör­te­rung und Übung für einen Essay: „Ab­trei­bung“? Wie­der­ho­lungs­schlei­fe Stan­dards Kl. 10

hf_68_69_e­ro­er­tern_es­say.doc [doc] [47 KB]

 

Eva­lua­ti­on: Klau­sur (Vor­schlag)

 

Mensch und Ma­schi­ne

hf_71_klau­sur_­mensch_­ma­schi­ne.doc [doc] [35 KB]

   

Ein wei­te­rer af­fi­ner Roman der Ge­gen­warts­li­te­ra­tur: Uwe Timm: Der Schlan­gen­baum

hf_81_­timm.doc [doc] [50 KB]

 

 

Li­te­ra­tur­hin­wei­se