Max Frisch: „Homo faber“
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
|
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Swiss-Commemorative-Coin-2011a-CHF-20-obverse.png&filetimestamp=20110120174558 (1.9.2012) |
Hinweise |
|
Komplettes Skript aller Textmaterialien |
hf_01_skript_komplett.doc
[doc] [2,1 MB]
|
Auszüge |
hf_02_miniskript.doc [doc] [239 KB] |
Lesart |
|
Eine Lesart des Romans im Kontext der Pflichtlektüren |
hf_11_lesart.doc [doc] [40 KB] |
Vortrag Lesart |
hf_11_lesart.ppt [ppt] [232 KB] |
Dialoganalyse: Walter – Hanna |
hf_2_walter_hanna.ppt [ppt] [348 KB] |
Vor dem Unterricht : Aufbau einer Leseerwartung |
|
Annäherung an die Schauplätze: Gedanken-Gang |
hf_21_gedanken_gang.doc [doc] [133 KB] |
Annäherung an den Text |
hf_22_annaeherung.doc [doc] [39 KB] |
Leseaufgaben |
hf_23_leseaufgaben.doc [doc] [36 KB] |
|
|
Placemat / Schreibgespräch |
hf_31_placemat.doc
[doc] [34 KB]
|
Mögliche Schülerergebnisse |
hf_33_placemat_loesung.doc
[doc] [456 KB]
|
Tabelle Romananfang: Natur und Technik |
hf_35_tabelle.doc [doc] [35 KB] |
Mögliche Lösung |
hf_36_tabelle_loesung.doc [doc] [37 KB] |
Fehlerhafter Text, am Computer zu korrigieren |
hf_37_lesekontrolle.doc
[doc] [30 KB]
|
|
|
Projekt |
hf_41_projekt.doc [doc] [55 KB] |
Beispiele von Schülerarbeiten |
http://www.michaelseeger.de/zpg/hf_42_handout_faber_sabeth.pdf
|
Moderner Roman? |
hf_44_modern.doc [doc] [43 KB] |
Dem unzuverlässigen Erzähler auf die Schliche kommen |
hf_45_unzuverl_erz.doc [doc] [52 KB] |
Intertextualität / Werkvergleich: Spiegelszenen in Tod in Venedig und Homo faber |
hf_46_spiegel.doc [doc] [60 KB] |
Eine Rede zur Bildnisproblematik halten |
hf_47_rede_bildnis.doc [doc] [49 KB] |
|
|
Muntermacher: wach halten und erinnern |
hf_52_muntermacher.ppt [ppt] [49,2 MB] |
|
|
Strukturskizze zur Themen- und Motivverflechtung ausfüllen |
hf_61_motive.doc [doc] [55 KB] |
Strukturskizze als interaktive Arbeit am Computer |
hf_62_motive.ppt
[ppt] [59 KB]
|
Fabers Selbstinszenierung: Dem unzuverlässigen Erzähler auf die Schliche kommen (2) |
hf_64_nicht_meine_art.doc [doc] [43 KB] |
Dialoganalyse: Faber - Sabeth |
hf_65_dial_sabeth.doc [doc] [66 KB] |
Dialoganalyse: Faber - Hanna |
hf_66_dialoganalyse_faber_hanna.doc
[doc] [47 KB]
|
Kompetenzraster Dialoganalyse |
hf_67_kompetenzraster_epi_dialog.doc [doc] [44 KB] |
Dialektische Erörterung und Übung für einen Essay: „Abtreibung“? Wiederholungsschleife Standards Kl. 10 |
hf_68_69_eroertern_essay.doc [doc] [47 KB] |
|
|
Evaluation: Klausur (Vorschlag) |
|
Mensch und Maschine |
hf_71_klausur_mensch_maschine.doc [doc] [35 KB] |
Ein weiterer affiner Roman der Gegenwartsliteratur: Uwe Timm: Der Schlangenbaum |
hf_81_timm.doc [doc] [50 KB] |
|
|
|