Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Georg Büch­ner: Dan­tons Tod

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

J.B.A. Mus­ton: Georg Büch­ner
Quel­le: http://​com­mons.​wi­ki­me­dia.​org/​wiki/​File:​Geo​rgbu​echn​er-​drawing.​gif?​uselang=de (1.9.2012)

Vor­schlä­ge und Ma­te­ria­li­en für eine kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Dra­men­be­hand­lung

  Un­ter­richts­gang

  Sze­nar
  Auf­bau des Dra­mas
  II. Akt
  III. Akt
  IV. Akt

  Kom­pe­tenz­ana­ly­se

  An­spruchs­ni­veau
  Kom­pe­tenz­ver­tei­lungs­plan
  Pro­gres­si­on bei der Dia­logana­ly­se
  Längs­schnitt - ku­mu­la­ti­ver Kom­pe­tenz­auf­bau

  Bau­stein 1 - Sprech­ak­te

  Ni­veau­kon­kre­ti­sie­run­gen   Bil­dungs­stan­dards und Ni­veau­kon­kre­ti­sie­rung
  Klas­se 10   Ein­gangs­dia­gno­se   Feed­back / Wie­der­ho­lung / Übung
  An­wen­dung auf um­gangs­sprach­li­chen Dia­log
  Trans­fer 1: Ge­stal­te­te Dia­lo­ge
  Ge­sprächs­stra­te­gie
  Übun­gen
  Wie­der­ho­lung
  Er­ar­bei­tungs­pha­se   Dia­gno­se/ Test
  Übung, Ni­veau­stu­fe B
  Übung Ni­veau­stu­fe C

  Bau­stein 2 - So­zia­le Ver­hält­nis­se

Dia­logana­ly­se 2
  Volks­sze­nen AB 1a
  Volks­sze­nen AB 1b
  Volks­sze­nen AB 1c
  Volks­sze­nen AB 2
  Volks­sze­nen AB 3
  Ro­bes­pierre AB 4a
  Ro­bes­pierre AB 4b
  Ro­bes­pierre AB 4c
  Ro­bes­pierre AB 5
  Brie­fe AB 6
  Zwi­schen­dia­gno­se
  Selbst­ein­schät­zung
  Hand­lung
  Struk­tur
  Fi­gu­ren und Fi­gu­ren­kon­stel­la­ti­on
  Ge­sprächs­ver­hal­ten
  Fi­gu­ren­spra­che
  Fa­ta­lis­mus-Brief AB 7

  Bau­stein 3 - Frau­en­fi­gu­ren

Dia­logana­ly­se 3 Sta­ti­on 1 - 7
  S1 Si­tua­ti­ven Kon­text   Lö­sungs­vor­schlä­ge   S2 Dra­ma­ti­sche Hand­lung   Lö­sungs­vor­schlä­ge   S3 Struk­tur ana­ly­sie­ren   Lö­sungs­vor­schlä­ge   S4 Fi­gu­ren ver­glei­chen   Sta­ti­on 4 B
  Sta­ti­on 4 C
  Lö­sungs­vor­schlä­ge   S5 Ge­sprächs­ver­hal­ten   Sta­ti­on 5 B
  Sta­ti­on 5 C
  Lö­sungs­vor­schlä­ge   S6 Fi­gu­ren­spra­che   Sta­ti­on 6 B
  Lö­sungs­vor­schlä­ge   S7 in­ter­tex­tu­el­le Be­zü­ge   Sta­ti­on 7 A2
  Sta­ti­on 7 B
  Sta­ti­on 7 C
  Lö­sungs­vor­schlä­ge A
  Lö­sungs­vor­schlä­ge B   Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen   Bau­stein 4 - Kon­tex­te   Ar­beits­blatt Ni­veau A   Bau­stein 5 - Struk­tur des Dra­mas
  Bau­stein 6 - In­sze­nie­rungs­mög­lich­kei­ten   Auf­ga­ben­stel­lun­gen
  Ma­te­ri­al M 1 - 4
  Ma­te­ri­al M 5