Anspruchsniveau
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenzen im Zusammenhang mit der Dialoganalyse bei "Dantons Tod" und ihr grundsätzliches Anspruchsniveau 1
A - Reproduktion / Textbeschreibung
1.1 | das Wesentliche eines anspruchsvollen Textes mit eigenen Worten wiedergeben; |
[1.2] 2 | Techniken des Zitierens sicher anwenden; |
2.1 | Verstehensvoraussetzungen klären; |
[2.4] | Fachausdrücke der Textbeschreibung verwenden; |
[3.2] | literaturtheoretisches Basiswissen und poetologisches Vokabular zur präzisen Beschreibung von Texten anwenden; |
6.1 | Formen uneigentlichen Sprechens benennen. |
B - Transfer / Interpretation
3.5 | die Mehrdeutigkeit von literarischen Texten erläutern und sich im Interpretationsgespräch über unterschiedliche Lesarten verständigen; |
6.2 | Ein- und Mehrdeutigkeit, Konnotation erkennen; |
6.3 | Bedingungen gelingender und misslingender Kommunikation erkennen. |
C - Urteil / Deutung
1.4 | Norm- und Wertvorstellungen reflektieren und sich ein begründetes Urteil bilden; |
2.2 | bei der Interpretation textexterne und intertextuelle Bezüge berücksichtigen; |
3.3 | sich mit dem in einem Text dargestellten Menschen- und Weltbild auseinander setzen; |
4.3 | Zusammenhänge zwischen Texten (Intertextualität) erkennen und themenverwandte bzw. motivähnliche Texte aus verschiedenen Epochen vergleichen. |
(Die Kompetenzen 2.6 - den Interpretationsaufsatz verwenden - und 3.1 - mit anspruchsvollen literarischen Texten umgehen - bilden alle drei Niveaus ab und werden deshalb nicht aufgeführt.)
1 Die Ziffern zur Bezeichnung der Kompetenzen beziehen sich auf die Zählung im Dokument:
kompetenzverteilung
2 Die eckigen Klammern weisen darauf hin, dass diese Kompetenz keinen besonderen Schwerpunkt bei der UE zu „Dantons Tod“ darstellt, sondern bei allen UE in der Kursstufe zu berücksichtigen ist.
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