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Lö­sungs­vor­schlä­ge B

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

„Dan­tons Tod“ – Dia­logana­ly­se 3 – Sta­ti­on 7 Lö­sungs­vor­schlä­ge

B → C (Auf­ga­be 1)

His­to­ri­ker

Der dra­ma­ti­sche Dich­ter (Büch­ner)

Ide­al­dich­ter

„tro­cke­ne Er­zäh­lung“ (16)

ver­setzt sich in das Leben einer Zeit hin­ein (17)

 

„Cha­rak­te­ris­ti­ken“ (17)

„Cha­rak­te­re“ (18)

„Tu­gend­hel­den“ (24)

„Be­schrei­bun­gen“ (18)

„Ge­stal­ten“ (18)

mit „af­fek­tier­tem Pa­thos“ (43)

 

→ „Men­schen von
    Fleisch und Blut“ (44)

→ „Ma­rio­net­ten“ (43)

Z   I   E   L   E

Nüch­ter­ne Dar­stel­lung der his­to­ri­schen Rea­li­tät

„der Ge­schich­te, wie sie sich wirk­lich be­ge­ben, so nahe als mög­lich zu kom­men.“ (19)

Kon­struk­ti­on einer Welt, wie sie sein soll­te (40)

Keine mo­ra­li­sche Be­leh­rung, aber Stu­di­um der Ge­schich­te und Be­ob­ach­tung des mensch­li­chen Le­bens (31ff.)

mo­ra­li­sche Be­leh­rung

Mit­emp­fin­den von Leid und Freu­de in der Welt, wie sie ist (44ff.)

 

 

Po­si­ti­ve Vor­bil­der:
Shake­speare und Goe­the

Ne­ga­ti­ves Vor­bild:
Schil­ler (46f.)

B → C (Auf­ga­be 2)

Die Ma­rio­net­ten-Me­ta­pher ist eng mit der Pup­pen- und Thea­ter-Me­ta­pher ver­knüpft. Fol­gen­de Stel­len könn­ten in­ter­es­sant sein:

  • I.1: Ca­mil­le for­dert ein Ende der „Gla­dia­to­ren­spie­le“ und wünscht sich „olym­pi­sche Spie­le“. Die bei­den Bil­der ste­hen für die un­ter­schied­li­chen Staats­vor­stel­lun­gen der An­hän­ger von Dan­ton und Ro­bes­pierre. Gleich­zei­tig er­scheint die Aus­übung von Macht als eine Thea­ter­in­sze­nie­rung, bei der die Ak­teu­re be­stimm­te Rol­len spie­len, also nicht selbst­be­stimmt agie­ren kön­nen.
  • II.1: Dan­ton ver­wen­det die Thea­ter­m­e­ta­pher („Wir ste­hen immer auf dem Thea­ter, wenn wir auch zu­letzt im Ernst er­sto­chen wer­den.“), um ei­ner­seits die Hin­rich­tun­gen als Un­ter­hal­tungs­thea­ter für das Volk zu cha­rak­te­ri­sie­ren und an­de­rer­seits das ganze Leben als eine Ver­an­stal­tung dar­zu­stel­len, bei der der Ein­zel­ne seine ihm zu­ge­wie­se­ne Rolle zu spie­len hat.
  • II.3: Ca­mil­le be­nutzt die Ma­rio­net­ten­me­ta­pher, um damit eine Kunst­auf­fas­sung zu kri­ti­sie­ren, die nur künst­li­che Idea­le her­vor­bringt, die mit dem wirk­li­chen Leben nichts zu tun haben. Der zwei­te Herr schwärmt in der Szene davor von so einem „höl­zer­nen“ Thea­ter­stück und zeigt gleich­zei­tig seine Le­bens­un­tüch­tig­keit, indem er sich vor einer Pfüt­ze fürch­tet.
  • II.5: Dan­ton be­nutzt die Pup­pen­me­ta­pher, um die An­hän­gig­keit des mensch­li­chen Han­delns von un­er­gründ­li­chen Kräf­ten aus­zu­drü­cken.
  • IV.5: Die Ge­fan­ge­nen drü­cken ihre To­des­furcht und ihre Hoff­nungs­lo­sig­keit mit Bil­dern aus, in denen sie selbst Opfer eines Schau­spiels sind (z. B. er­sti­cken­de Gold­karp­fen, an deren To­des­kampf sich die Göt­ter er­freu­en).
  • IV.7: Die Hin­rich­tung wird als ein Un­ter­hal­tungs­stück für die hun­gern­den Mas­sen dar­ge­stellt.
  • IV.8: Ei­ni­ge „Wei­ber“ kom­men von der Hin­rich­tung und kom­men­tie­ren sie wie ein Thea­ter­stück.
  • Zu­sätz­lich: Der Pro­zess gegen die Dan­to­nis­ten ist eine ein­zi­ge Farce. Simon, der An­füh­rer des Ver­haf­tungs­kom­man­dos, ist von Beruf Souf­fleur am Thea­ter.

→  Die Ma­rio­net­ten/Pup­pen- bzw. Thea­ter­m­e­ta­pher ver­deut­licht das fa­ta­lis­ti­sche Ge­schichts­bild von Dan­ton bzw. von Büch­ner selbst (vgl. den sog. Fa­ta­lis­mus-Brief). Bei die­ser Sicht hat der Ein­zel­ne kaum einen Ein­fluss auf den Gang der ge­schicht­li­chen Ent­wick­lung. Sein Spiel­raum ist da­durch be­grenzt, dass er nur zwi­schen den bei­den Al­ter­na­ti­ven wäh­len kann: ent­we­der der vor­wärts drän­gen­den Masse voran schrei­ten (Ro­bes­pierre in I.6) oder nicht mit­ma­chen, aus­stei­gen, sich auf die Po­si­ti­on des pas­si­ven Be­ob­ach­ters zu­rück­zie­hen (Dan­ton).

C → C*

In­di­vi­du­el­le Lö­sun­gen.


Fort­bil­dungs­ma­te­ri­al zum stan­dard­ba­sier­ten und kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richt im Fach Deutsch (Kurs­stu­fe)

  Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen

 

Lö­sungs­vor­schlä­ge B: Her­un­ter­la­den [doc] [40 KB]